Mittwoch, 27. März 2013

[Rezension] Meeresflüstern

Meeresflüstern ist der erste Teil einer Trilogie und ein echter Hingucker. Der Schriftzug „Meeresflüstern“ glänzt und die Sandpartikel oder Salzkristalle sind als kleine glitzernde Steine aufgeklebt. Und auch das Mädchen und die Farben sind einfach nur wunderhübsch. Ich ertappe mich immer wieder, wie ich es andächtig anschaue;)

Die Geschichte 

Bei einem Verkehrsunfall ist Elodies Vater ums Leben gekommen. Dieser Schicksalsschlag wirft Elodie vollkommen aus der Bahn und sie findet sich in ihrem Alltagsleben einfach nicht mehr zurecht. Aufgrund dessen verlässt sie Lübeck für eine Weile und zieht nach Guernsey (britischen Kanalinsel) zu ihrer Großtante Grace. Dort soll sie den nötigen Abstand bekommen, um den Tod besser verarbeiten zu können.
Doch auch dort hat Elodie keine Zeit, um richtig zur Ruhe zu kommen. Kaum auf Guernsey angekommen, wird ein Mädchen auf der Nachbarinsel Sark umgebracht. Elodie hat von Anfang an das Gefühl, dass dieser Mord in Verbindung mit ihrer Ankunft steht. 
Zudem hat sie einen immer wiederkehrenden Traum von einem unglaublich gutaussehenden und geheimnisvollen Jungen, der eines Tages plötzlich vor ihr steht. Elodie findet ihn anziehend, doch sie weiß auch, dass ihn ein Geheimnis umgibt.

Meine Meinung

Wie gesagt – das Cover ist großartig, aber leider kann der Inhalt nicht ganz mithalten. Ich fand es weder total schlecht noch super gut. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt, aber es gibt eben auch Kritikpunkte.
Der Schreibstil ist ohne Frage gut. Ich musste mich jedoch durch den größten Teil der ersten Hälfte etwas quälen. Denn es war nicht spannend genug. Es passierte nichts und immer wieder tauchten die gleichen Fragen auf. Man kam den Geheimnissen einfach nicht näher auf die Spur. Ich persönlich mag es schrittweise an die „Lösung“ herangeführt zu werden und im besten Fall gibt es noch einigen Überraschungen und Wendungen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass die Spannung in dem Buch immerhin ausgereicht hat, um weiterzulesen und doch noch zu erfahren, was dort vor sich geht.
Die Liebesgeschichte soll natürlich magisch sein, aber für mich war sie irgendwie nicht magisch und schon gar nicht nachvollziehbar. Ich bin einfach kein Fan von dieser Liebe auf den ersten Blick. Kaum haben die beiden sich gesehen, ist Elodie so fasziniert, dass daraus ihre große Liebe wird und sobald etwas passiert ist sie so verzweifelt, dass sie nicht mal mehr leben möchte!
Außerdem hat Elodie für meine Verhältnisse dieses Geheimnis kaum hinterfragt und es ziemlich schnell angenommen/ hingenommen. 
Absolutes Plus ist das Insel-Feeling. Es hat sich wirklich so angefühlt, als wenn man einen Kurzurlaub auf Guernsey gemacht hätte. Der Strand, das Meer, die gesamte Landschaft wird von Patricia Schröder so schön und bildhaft beschrieben, dass ich nun unbedingt mal dort Urlaub machen möchte. Desweiteren mochte ich die Charaktere Ruby und Ashton (Rubys Freund) sehr. Sie beide leben auf Guernsey und da Ruby ein sehr offener freundlicher Mensch ist, werden sie und Elodie schnell gute Freunde. Diese beiden waren definitiv eine Bereicherung.

Fazit
Eine nette Geschichte, um dem Winter zu entfliehen und stattdessen ein bisschen auf Guernsey zu verweilen. Ich werde die Reihe wahrscheinlich auch weiterlesen, aber zuerst habe ich da einige Bücher, die ich bevorzuge.


3 von 5 Sternen

Band 1: "Meeresflüstern" von Patricia Schröder
Coppenrath Verlag
Hardcover
Seiten: 416
Preis: 16,95 Euro


Band 2: „Meeresrauschen“ (August 2012)
Band 3: „Meerestosen“ (Juni 2013) 

༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡