Mittwoch, 11. Dezember 2013

[Challenge] BuchVerfilmungs-Challenge Nr.5

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass in meiner Challenge gleich zwei Percy Jackson Filme auftauchen, aber so ist es nun. Denn am Wochenende hatte ich Lust jetzt auch die zweite Verfilmung zu sehen:)
"Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen" ist der zweite Teil der Reihe. Es wird also kein spoilerfreier Post, wenn ihr Buch 1/ Film 1 noch nicht kennt;) [Achtung Spoiler!]

   Inhalt:
Der Baum der Thalia wurde vergiftet. Bisher hat dieser Baum dafür gesorgt, dass Camp Halfblood vor unwillkommenem Besuch geschützt wurde. Doch nun da der Baum selbst im sterben liegt, ist auch das Camp in großer Gefahr. Nur das goldenen Vlies kann in dieser Situation noch helfen. Percy Jackson und seine Freunde begeben sich mal wieder auf ein Abenteuer. Und dieses Mal führt es sie direkt ins Bermuda Dreieck bzw. dem Meer der Monster.
 
   Vergleich:
Ich brauchte eine Weile, um mit dem Film warm zu werden. Denn gleich zu Beginn gab es viele Dinge, die stark vom Buch abweichen. Das hatte den Effekt, dass ich teilweise sehr verwirrt war und ständig nachgedacht habe, wie es im Buch eigentlich war. Da das ziemlich störend ist, hieß es: abschalten und einfach den Film genießen. Und dann machte er  auch in der Tat Spaß und ich würde mal behaupten dieser zweite Teil hat mir ein Funken besser gefallen als sein Vorgänger.

Die Tiefe und das ganze Geschichten-Konstrukt werden aber leider auch hier nicht erreicht. Im Prinzip ist es eine Vereinfachung dessen, was wir in Rick Riordans Büchern geboten bekommen. Andererseits kann der Film auch keine fünf Stunden gehen und dadurch kann über solche Aspekte noch hinwegsehen. Wobei es dann wieder unnötige Szenen (vor allem zum Ende hin) gab, die man wirklich hätte rauslassen können. Was mich wirklich gestört hat, waren Unstimmigkeiten, bei denen ich nicht weiß, wie man sie in späteren Filmen lösen will - ohne den Büchern total untreu zu werden.
Ein weiterer Kritikpunkt sind manche Effekte, die mir absolut nicht gefallen haben, da sie einfach zu künstlich bzw. billig aussahen. Das ist vielleicht auch eine Budgetfrage, aber dann hätte ich mir lieber simplere Lösungen gewünscht, statt es so… lächerlich wirken zu lassen.

Man muss aber auch die wirklich guten Leistungen der Schauspieler anerkennen. Auch wenn sie (noch immer) rein theoretisch zu alt für die Rollen sind, machen sie den Film doch erst lebendig und unterhaltsam.
Außerdem gab es auch einige Verbesserungen, die ich bei der Umsetzung von Teil 1 noch bemängelt habe. Beispielsweise wurden endlich die Prophezeiungen eingebaut. Und das „Altersproblem“ umgeht man, indem das Alter in besagter Prophezeiung von 16 auf 20 raufgesetzt hat.

   Fazit:
Auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, ist der Film ganz gut. Vor allem als nette Unterhaltung für zwischendurch und besser als "Diebe im Olymp".


Infos
Zum Buch:

Hardcover
Carlsen Verlag
Seiten: 336
Preis: 14,90€

Zum Film:
Erscheinungsjahr, -ort: 2013, USA
FSK: ab 12
Genre: Fantasy, Abenteuer
Regie: Thor Freundenthal
Hauptdarsteller: Logan Lerman, Brandon T. Jackson, Alexandra Daddario, Jake Abel, Anthony Head, Stanley Tucci, Douglas Smith, Leven Rambin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡