Montag, 30. September 2013

[SuB] Abbau-Challenge 2013 - #3

Hallo ihr Lieben!

Es ist mal wieder ein Update zu meiner SuB-Challenge nötig. Der September ging irgendwie wahnsinnig schnell vorüber. Und der optimale Start in meine Challenge an sich, war es auch nicht, da ich leider nicht alle fünf Bücher geschafft habe. Da alte "Problem": ich hab mich mal wieder von Bibliotheksbüchern ablenken lassen, aus Angst, dass ich sie ansonsten erst Monate später wieder hätte ausleihen können.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aber vielleicht spornt mich das Scheitern an, im Oktober mehr zu geben. Es wollen jetzt insgesamt acht Bücher gelesen werden. Das ist echt eine Menge für mich. Januar und August waren bisher meine besten Monate und in denen haben ich jeweils sieben Bücher geschafft. Deswegen kommt mir der Feiertag am Donnerstag und der Lovelybooks-Lesemarathon gerade recht. Und ich würde mal sagen mein Ziel ist es mindestens fünf von diesen Büchern zu schaffen. So war ja auch das ursprüngliche Ziel. 
Ich hab jetzt nur echt die Qual der Wahl - so viele tolle Bücher! Ich weiß gar nicht, mit welchem ich anfangen soll. Ich tendiere zu "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit", da ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Und dann bräuchte ich auch mal wieder ein Genre-Wechsel, was für "Julia" oder "Was danach geschah" spricht. Während des LB-Marathons will ich auf jeden Fall "The Darkest Minds" lesen.
 














 
 
 
Was meint ihr, werde ich dieses mal mindestens fünf Bücher schaffen?;) Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich das besser bewältigen kann?

Liebste Grüße,
Eli
 

Sonntag, 29. September 2013

[Tipp] Panem-Leserunde #2

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch nur nochmal daran erinnern bzw. vielleicht habt ihr meinen ersten Post zum Thema auch verpasst: ab morgen startet die Leserunde zu "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe". Ausgedacht und organisiert wird die Leserunde von Elli (Blog: "Leben zwischen den Seiten").


>>Hier<< könnt ihr euch Ellis Post dazu durchlesen und erfahren, worum es geht und wie alles ablaufen wird. Ich hoffe wir hören uns dann am nächsten Sonntag und tauschen uns über den ersten Abschnitt aus! Ich freu mich schon drauf! =)

Liebe Grüße,
Eli

Donnerstag, 26. September 2013

[Rezension] Die Bestimmung

Chicago in der Zukunft. Um zu verhindern, dass jemals wieder ein Krieg ausbricht, hat sich die Gesellschaft in fünf unterschiedliche Fraktionen aufgeteilt und jede folgt einer bestimmten Eigenschaft, die für sie oberste Priorität hat, um den Frieden zu wahren. Den Altruan - die Selbstlosen, Candor - die Freimütigen, Ken - die Wissenden, Amite - die Friedfertigen und den Ferox - die Furchtlosen. Mit ihrem 16. Lebensjahr müssen sich die Jugendlichen für eine der fünf Fraktionen entscheiden. Tris Prior lebt mit ihrer Familie bei den Altruan. Doch auch sie muss sich mit ihren 16 Jahren nun endgültig für eine Fraktion entscheiden. Ihr Eignungstest, der normalerweise ein eindeutiges Ergebnis liefert, kann lediglich 2 Fraktionen ausschließen. Somit ist Tris eine Unbestimmte. Das ist eine gefährliche Situation, da sie in manchen Augen eine Bedrohung für das System darstellt.

Meine Meinung

„Die Bestimmung“ ist bisher mit den „Tributen von Panem“ meine Lieblingsdystopie. Ich habe beide Trilogien noch nicht beendet - also vielleicht kann ich dann entscheiden, welche mir noch besser gefällt.
In dieser Geschichte haben mir einerseits die charismatischen Protagonisten richtig gut gefallen. Die „Guten“, wie auch die „Bösen“ werden super dargestellt. Und schon hier macht Veronica Roth dem Leser klar, dass es manchmal keine eindeutige Zuordnung gibt, sondern dass sich der Mensch mit jeder einzelnen Entscheidung neu definiert.
Tris selbst hat einen vielseitigen Charakter und konnte mich ziemlich schnell überzeugen. Sie ist intelligent, mutig und nimmt Dinge auch mal selbst in die Hand. Zugleich ist sie loyal und versucht immer ihr Bestes zu geben. Und vor allem stellt sie festgelegte Gegebenheiten auch mal in Frage. Selbst befindet sie sich aber ständig im Selbstfindungsprozess und versucht herauszufinden wo sie  hingehört. Und sehr sympathisch finde ich auch ihre Angst vor Nähe.
Tris männliches Pendant fand ich auch sehr gelungen. Während er zu Beginn vielleicht noch nahezu perfekt scheint, merkt man doch, dass auch diese Figur ihre Probleme und Schwächen hat. Und auch bei anderen Charakteren ist dies der Fall, wodurch man wirklich eine Vielfalt an Problemen dargeboten bekommt, mit denen Normalsterbliche so zu kämpfen haben. Und nicht nur die Charaktere waren überzeugend, auch die Ideen, die die Autorin hat. Ich will nicht spoilern, aber da gab es wirklich so einige gute Dinge, von denen ich zuvor noch in keiner anderen Geschichte gelesen habe.

Das Buch liest sich als würde ein Film ablaufen. Es ist rasant und es passiert im Prinzip eine Sache nach der nächsten. Das hat mir definitiv keine Zeit gelassen, um irgendwelche Sachen zu überdenken und vielleicht selbst auf irgendwas zu kommen. Das fand ich gut, weil man somit auch immer wieder überrascht wird. Vielleicht hat die Autorin es aber auch einfach geschickt angestellt;) Und ein weiterer Beweis für ein gutes Buch ist bei mir, wenn ich den ganzen Tag daran denke, wann ich endlich weiterlesen kann. Und das war hier der Fall - ich konnte es einfach kaum aus den Händen legen. Und es ist auch ein Buch, welches ich beendet habe und am liebsten gleich wieder von vorne gelesen hätte.

Meiner Meinung nach ist es eine All-Age Geschichte. Ansonsten ist dieses Buch vielleicht nichts für Leute, die kein Blut „sehen“ können;) Es geht teilweise schon sehr brutal zu, ob nun gewollt beim Kampftraining oder auch anderen Auseinandersetzungen. Aber es ist empfohlen für Jugendlich ab 14 Jahren - also keine Sorge;)

Fazit
Eine mitreißende Dystopie, der es weder an originellen Ideen, noch an tollen Charakteren fehlt. Dingende Leseempfehlung!

5 von 5 Sternen
„Die Bestimmung“ von Veronica Roth
Hardcover
cbt (Verlagsgruppe Random House)
Seiten: 480
Preis: 17,99 €uro

Mittwoch, 25. September 2013

[Lesemarathon] Ankündigung

Es ist wieder soweit: Lovelybooks veranstaltet erneut einen Lesemarathon! Im April war es ein 24-Stunden-Marathon. Für meine Verhältnisse lief es nicht so gut, da ich nur bis 1:50Uhr gelesen habe. Dieses Mal würde ich gerne mehr schaffen. Der Marathon wird dieses Mal auch länger gehen.
Start ist Donnerstag, der 03.10. zur Geisterstunde;) bis Sonntag, dem 06.10., 0 Uhr. Meine Lesefortschritte und Antworten zu den Aufgaben werde ich auf jeden Fall hier auf dem Blog veröffentlichen und evtl. noch zusätzlich über Twitter.
Für weitere Infos und eure Anmeldung schaut doch einfach mal auf der Veranstaltungsseite von Lovelybooks nach >>hier<<.

Zur Auswahl an Büchern stehen jetzt erstmal meine SuB-Challenge Bücher für den Oktober. Ich bin mir unsicher, ob es besser ist ein Buch zu nehmen, das die Mehrheit schon kennt, damit man durch die Fragen vielleicht noch besser drüber diskutieren kann oder besser ein unbekannteres zu nehmen, damit ihr neugierig werdet!?;)

Dafür stehen folgende Bücher in der Startlöchern:
  1. "Smaragdgrün" von Kerstin Gier
  2. "The Darkest Minds" von Alexandra Bracken
  3. "Göttlich verloren" von Josephine Angelini
  4. "Julia" von Anne Fortier
  5. "Was danach geschah" von James Kimmel


So dann bin ich mal gespannt, wie es so wird. Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr! Und vielleicht treffe ich ja jemanden von euch des Nachtens an;)

Liebste Grüße,
Eli

Dienstag, 24. September 2013

[Rezension] Göttlich verdammt

Helen lebt ein ruhiges und vor allem normales Highschool-Leben auf der Insel Nantucket. Doch dieses Leben wird gänzlich umgekrempelt, als die Familie Delos auf die Insel zieht. Sofort sind sie Gesprächsthema bei allen Bewohnern. Nur Helen interessiert sich erst nicht für sie. Aber eine unheilvolle Verbindung existiert zwischen ihr und dieser Familie und erst nach und nach soll Helen erfahren, dass an der griechischen Mythologie mehr dran ist und sie ein nicht unwichtiger Bestandteil dieser Sagen ist.

Meine Meinung

Göttlich verdammt ist für mich ein solider Start in eine neue Trilogie. Klingt jetzt vielleicht nicht so überschwänglich, aber ich fand es schon gut und freu mich wirklich wie es weitergeht. Für mich hat der erste Band durchaus Potential um sich noch zu steigern. Kleinigkeiten gibt’s trotzdem zu beanstanden.
Helen Hamilton ist eine sympathische Hauptfigur, wenn sie auch nicht mein neuer Lieblingscharakter ist. Dafür hab ich das Gefühl, kenne ich sie noch nicht gut genug. Da hätte ich mir von der Autorin einfach noch mehr Input gewünscht. Lucas und Jason Delos waren mir zum Beispiel auch recht farblos. Ich habe eine vage Vorstellung von den beiden, aber sie erschienen mir teilweise sehr ähnlich und ich könnte auf Anhieb nicht sagen, welche Charakterzüge die beide unterscheiden. Nichtsdestotrotz fand ich es schön mal wieder auf eine Großfamilie zu stoßen und zu sehen, wie die Beziehungen unter einander sind und wie diese Familie „funktioniert“.
Aber mir sind auch ein paar Parallelen zu Twilight aufgefallen (Vater, der mit seiner Tochter allein lebt, eine unglaublich gut aussehende Familie zieht auf die Insel, …). Daran hab ich mich zuerst etwas gestoßen und mich gefragt, ob das wirklich sein musste. Die Antwort ist ja. Denn man muss sagen, dass es für alles eine Erklärung gibt und vor allem stützen diese Gegebenheiten/ Eigenschaften auf ganz eigene Ideen. Sie haben einfach einen ganz anderen Ursprung, sind gerechtfertigt und somit  fand ich es nicht mehr schlimm.

Es liest sich gut und wird ab einem bestimmten Punkt zum richtigen Pageturner. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und musste wissen, wie es immer weiter geht bis ich es dann gegen drei Uhr in der Nacht ausgelesen hatte. Einerseits ist daran die Verflochtenheit zwischen Gegenwart und griechischer Mythologie schuld. Ich finde es immer wieder spannend, wenn Autoren Gebrauch von mythologischen Sagen machen. Meistens wird dies jedoch  nur angeschnitten und meiner Meinung nach nicht richtig genutzt. Davon kann bei Göttlich verdammt keine Rede sein. Josephine Angelini erzählt uns diese Sagen, so dass man auch ohne Vorkenntnisse gut den Einstieg findet. Zudem entwickelt sie diese auch noch weiter und sie werden von daher zum Kernstück der Geschichte. Meinens Erachtens ist das für mich die Besonderheit dieser Geschichte. Ich hätte es schön gefunden, wenn es noch ein Glossar mit den Charakteren gegeben hätte und vielleicht auch noch eine kurze Zusammenfassung dieser einen zentralen Sage.

Fazit
Göttlich verdammt ist eine schöne Mischung aus griechischer Mythologie, die bis in die Gegenwart reicht, Familienfehden und junger Liebe. Die Charakterisierungen hätten noch etwas ausführlicher sein können, aber ansonsten ein toller Trilogie-Auftakt!
4 von 5 Sternen
„Göttlich verdammt“ von Josephine Angelini
Hardcover
Dressler Verlag
Seiten: 494
Preis: 19,95 €uro

Freitag, 20. September 2013

[Challenge] BuchVerfilmungs-Challenge Nr.2

Klappe die zweite zu Hannahs BuchVerfilmungschallenge. Das Buch „Seelen“ von Stephanie Meyer fand ich toll! Nun habe ich auch endlich den Film gesehen. Ich werde auch dieses Mal gleich Buch& Film vergleichen;) Los geht´s!
   Inhalt:
Die Erde wurde von außerirdischen Lebewesen in Besitz genommen, die sich Seelen nennen. Sie übernehmen menschliche Körper und verdrängen den Menschen in ihm. Jedoch befinden sich einige wenige Menschen noch auf der Flucht. So auch Melanie, ihr Freund Jared und ihr jüngerer Bruder Jamie. Als Melanie wieder einmal auf der Suche nach Essen ist, wird sie entdeckt und bekommt ebenfalls eine Seele eingepflanzt. Die Seele Wanda soll Melanies Geheimnisse preisgeben und herausfinden, wo sich weitere freie Menschen aufhalten. Doch Melanie ist für Jared und Jamie stark und kämpft gegen die Seele in ihr. 

   Vergleich:
Mir hat der Film gut gefallen. Die Bilder, die man geboten bekommt, sind großartig. Vor allem die Höhle war einfach nur atemberaubend. Auch alles was mit den Seelen zu tun hat, ist wirklich gelungen. Ob nun die „Technik“ rund um das Heilen oder Einpflanzen von Seelen oder die Autos. Das sah für mich futuristisch aus ohne irgendwie zu übertrieben zu wirken.
Die Geschichte war für mich stimmig. Allerdings hab ich ja auch noch das Wissen aus dem Buch. Das interessante an „Seelen“ sind die ganzen zwischenmenschlichen Beziehungen, die entstehen, wachsen und sich im Laufe der Geschichte teilweise sehr stark verändern. Aufgrund des Faktors Zeit  hat man also vielleicht im Film seine Probleme mit der recht schnellen Entwicklung von Ian und seinen Ansichten. Dadurch kam Ians plötzliche Liebe schon etwas kitschig und nicht nachvollziehbar rüber. Aber auch die Verbindung zwischen anderen „Höhlenbewohner“ kamen im Film insgesamt etwas zu kurz. Das ist natürlich sehr schade gewesen, aber man muss berücksichtigen, dass „Seelen“ ein ganz schöner Wälzer ist und logischerweise nicht alles im Film auftauchen konnte.
Nun noch zu den Schauspielern. Ich finde keiner hätte Melanie/Wanda besser spielen können als Saoirse Ronan. Sie kann sich super in die verschiedensten Rollen einfühlen und setzt diese auch immer gut um. Auch an den anderen Schauspielern kann man nicht rummeckern und somit war es endlich mal wieder ein Film bei dem es keinen Totalausfall gab. Überrascht hat mich sogar Jake Abel dem ich Ian besser abgekauft habe, als erwartet. 
Was man dem Film ankreiden könnte, ist der Spannungsbogen. Der ist nun mal nicht zum zerreißen gespannt und es läuft auch nicht eine actionreiche Szene nach der anderen ab. Wer so etwas möchte, sollte von diesem Film Abstand nehmen. „Seelen“ ist nicht ganz so dynamisch, wie manch andere Filme mit Außerirdischen, aber so ist das Buch nicht und so möchte auch der Film nicht sein.
Zu guter Letzt noch zum Score. Die Musik stammt von Antonio Pinto ist wunderschön und sorgt oftmals für den letzten Schliff, um einen Gänsehaut-Feeling zu bereiten.


   Fazit:
„Seelen“ ist für mich eine gelungene Verfilmung. Dennoch glaube ich, dass dieser Film eher für diejenigen geeignet ist, die das Buch bereits kennen. Man kann einfach die Charaktere in ihrem Handeln viel besser verstehen, da man schon einen tieferen Einblick bekommen hat. 

Infos
Zum Buch:

„Seelen“ von Stephanie Meyer
Hardcover
Carlsen Verlag
Seiten: 864
Preis: 24,90 €uro

Zum Film:
„Seelen“
Erscheinungsjahr, -ort: 2013, USA
FSK: ab 12
Genre: Sci-Fi
Regie: Andrew Niccol
Hauptdarsteller: Saoirse Ronan, Max Irons, Jake Abel, Diane Kruger, William Hurt.


Mittwoch, 18. September 2013

[Rezension] Easy Going Sydney

Pias Eltern wollen wieder einmal umziehen. Doch nicht etwa in eine andere Stadt innerhalb von Deutschland, sondern ans andere Ende der Welt - Sydney, Australien. Die 15jährige kann sich darüber überhaupt nicht freuen, denn das heißt sich wieder neu einzuleben und neue Freunde zu finden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten freundet sie sich jedoch mit Hope und Judy an. Beste Voraussetzungen, um endlich Anschluss zu finden und Sydney zu entdecken. Alles scheint endlich gut zu werden, doch dann taucht Ryan auf. Ein Junge aus der Schule  in den sich Pia und Hope sofort vergucken. Ärger ist vorprogrammiert…

Meine Meinung

 Easy Going Sydney ist ein tolles Jugendbuch, das sich bestens eignet, wenn man mal  abschalten will. Natürlich werden wir mit Pias Problemen konfrontiert, doch diese sind typische Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens mit denen man eben lernt umzugehen. Das beinhaltet Freundschaft, Liebe, aber in Pias Fall eben die Auswanderung nach Australien. Zudem lernen wir durch Sightseeing-Tours mehr von Sydney kennen. Diese sind atmosphärisch und man kann sich ohne Probleme diese wundervolle Stadt vorstellen. Insgesamt ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und das Buch war fast schon zu schnell zu Ende.
Pia ist eine sehr sympathische Protagonistin, die im Verlauf der Geschichte einiges dazu lernt. Über die eine oder andere Aussage von ihr musste ich etwas schmunzeln. In den richtigen Momenten schafft sie es aber auch ihre Meinung zu sagen. Auch die anderen Charaktere mag man gleich von Anfang an. Außer Pias Eltern, die mit ihrem unvernünftigen Verhalten die wahren Teenager der Familie zu sein scheinen. Gemeinsam mit Pia regt man sich über ihre Entscheidungen auf und fragt sich dennoch, ob man selbst wieder zum Teenager geworden ist und die Eltern zu kritisch sieht. Aber darüber sollte man sich beim Lesen seine eigene Meinung bilden;)
Ein Kritikpunkt ist die Vorhersehbarkeit. Für diejenigen, die immer überraschende Wendungen haben möchten, werden hiermit nicht zufrieden sein. Man kann überwiegend klar sehen, wohin die Handlung führen wird, was ich allerdings nicht schlimm fand.
Und Pia ist zwar eigentlich schon 15 bzw. 16 Jahre alt, aber in meinen Vorstellungen war sie eher 14. Das lag höchstwahrscheinlich an dieser zarten sich langsam entwickelnde Liebegeschichte. Die Altersempfehlung ab 13 Jahre finde ich von daher absolut passend. Und wenn man schon älter ist, kann man sich wieder wunderbar in diese Zeit voller Probleme und der ersten Liebe zurückversetzten.

Fazit
Ein Kurztrip nach Sydney? Mit Easy Going könnt ihr euch in gleich in zwei Welten träumen: in die der Großstadt Sydney und die, die gespickt ist mit Problemen aus der Teenager-Sphäre!   

4 von 5 Sternen

"Easy Going Sydney" von Sonja Bullen
ab 13 Jahre
Taschenbuch
Oetinger TB
Seiten: 189
Preis: 8,99€uro

Montag, 16. September 2013

[Tipp] Panem-Leserunde

Hallo ihr Lieben!

Wie wahrscheinlich die meisten von euch wissen, ist am 21. November der Kinostart von "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe". Anlässlich dessen startet Elli von "Leben zwischen den Seiten" eine Leserunde zum zweiten Band. Das Buch wird in vier Abschnitte geteilt sein und zu jedem soll ein Post geschrieben werden. Elli hat sich zudem sechs "Rubriken" überlegt, die in diesem Posts angesprochen werden sollten:

  • eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der gelesenen Kapitel (mit Spoilerwarnungen)
  • seine allgemeinen Gedanken dazu
  • Lieblingszitat
  • die beste und schlechteste Stelle
  • positive und negative Änderungen zu Charakteren, Handlung, Spannung, Schreibstil usw. insofern vorhanden
  • und wer will, kann sich einen Satz überlegen oder ein Bild dazu malen oder ein Foto, ein Lied, was auch immer, was zu dem Abschnitt gepasst hat.

Zeitplan:
Vom 30. September bis 6. Oktober lesen wir das erste bis siebte Kapitel.
Vom 7. Oktober bis 13. Oktober lesen wir das achte bis 14. Kapitel.
Vom 14. Oktober bis 20. Oktober lesen wir das 15. bis 21. Kapitel.
Vom 21. Oktober bis 27. Oktober lesen wir das 22. bis 27. Kapitel.


Für einen Abschnitt ist eine Woche Zeit, was ein Kapitel pro Tag macht. Zeitlich ist es also gut zu schaffen. Immer Sonntags soll dann der Post zum Abschnitt veröffentlicht werden. Ich finde das eine sehr schöne Idee und bin natürlich dabei! Ich finde es ist eine schöne Gelegheit das Buch nochmal zu lesen. Also ich hoffe ihr fangt auch Feuer und macht mit, damit wir uns austauschen können!=)

Liebe Grüße,
Eli

Donnerstag, 12. September 2013

[Neuigkeiten] Und mal wieder geht es um J.K. Rowling

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich bin ich diese Woche ja abwesend, weil ich wirklich viel zu tun habe. Aber mir sind gerade Neuigkeiten zu Ohren gekommen, die ich euch unbedingt schnell berichten wollte.
Denn es wird in baldiger Zukunft ein neues Abenteuer auf Leinwand geben, dass in der Harry Potter Welt spielt!!!:D Es wird keine Fortsetzung zu Harry Potter sein, aber wie gesagt in dieser Welt spielen. Hauptcharakter wird Newt Scamander sein, den wir in Harry Potter als Autor des Lehrbuches "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" kennen. Der Buchtitel wird auch der Name des Films sein. Warner Brothers hatte die Idee zu diesem Film und J.K. Rowling schreibt nun am Drehbuch, da sie es nicht über sich gebracht hat, jemand anderem diese magische Welt und ihren Charakteren anzuvertrauen. Find ich allerdings auch sehr verständlich. Das könnt ihr alles auch auf der FB-Seite von J.K. Rowling nachlesen. 

So und nun seid ihr dran: sind das gute Nachrichten eurer Meinung nach?


via harrypottergif.tumblr.com/

Ich wünsche euch noch einen magischen Abend!;)
Liebe Grüße,
Eli

[Rezension] Dangerous Deal


Als Sebastian König bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, erbt Christian seinen Laptop. Christian ist siebzehn und hat, trotz des Altersunterschieds, des Öfteren Zeit mit seinem Nachbarn verbracht. Trotzdem ist er verwundert, dass gerade er den Laptop geerbt hat. Richtig mysteriös wird es dann, als Christian verschlüsselte Daten findet. Schnell begreift er, dass er hier in gefährliche und undurchschaubare Machenschaften hineingeraten ist. Es ist nicht nur schwer zwischen Falsch und Richtig entscheiden zu müssen - es ist lebensgefährlich.

Meine Meinung

Bei „Dangerous Deal“ handelt es sich um einen Jugendkrimi aus der Rubrik 21st Century Thrill des Kosmos Verlag. Und ich kann euch gleich sagen, dass dieses Buch mir definitiv Lust gemacht hat, noch mehr aus dieser Reihe zu lesen!

Wir haben es bei Christian und seinen Freunden mit durchaus sympathischen Charakteren zu tun. Auch wenn sie nicht großartig außergewöhnlich erscheinen, so dass sie einem lange im Gedächtnis bleiben. Es sind passend zum aktuellen Thema, realistische Charaktere. Eben normale Jugendliche aus der Nachbarschaft.
Der Autor versteht es die Geschichte perfekt in Szene zu setzen und immer mehr Spannung aufzubauen. Man gerät in einen Strudel auf Zweifel und Misstrauen. So kann man mit Christian und Co richtig mitfiebern, ob man wirklich das Richtige tut und wem man überhaupt noch trauen kann.
Bis hierhin also alles gut und schön. Während des Lesens war ich schon so bei  4 Sternen und dann kam das Ende. Das ernüchternde Ende. Für mich hat es sich der Autor hier irgendwie zu einfach gemacht. Ich hatte das Gefühl Andreas Schlüter hat uns ein tolles Verschwörungs- konstrukt erbaut und dementsprechend habe ich ein überraschendes Ende erwartet. Etwas womit man trotz aller Vermutungen nicht gerechnet hat. Obwohl  ich auch eingestehen muss, dass dies wohl in gewisser Weise ein realitätsnahes Ende war. Es soll eben kein Hollywood Blockbuster sein und das ist letztendlich auch okay. Aber nach wie vor - ich hatte mit etwas anderem gerechnet und war eben enttäuscht.

Fazit
Dangerous Deal bereitet einem ein schönes Lesevergnügen. Im Laufe der Geschichte stolpern die Jugendlichen von einer unglücklichen Situation in die nächste. Das Ende hingegen war für mich ernüchternd. Wer will schon einen realitätsnahen Schluss, wenn es hätte so viel fulminanter und schockierender werden können.

  3 von 5 Sternen
"Dangerous Deal" von Andreas Schlüter
ab 14 Jahre
Breitklappenbroschur
Kosmos Verlag
Seiten: 304
Preis: 12,95 Euro

Dienstag, 10. September 2013

[Rezension] Knapp am Herz vorbei

Willie Sutton oder auch Willie the Actor war bekannt für seine über 100 Banküberfälle. Fast noch bekannter war er jedoch für seine Gefängnis-Ausbrüche.
Doch hinter alldem steckt auch ein Mensch, der viel erlebt hat. An Weihnachten 1969 wird der inzwischen 68jährige Sutton nach 17 Jahren aus dem Attica State Prison entlassen. Ein Reporter und Fotograf erwarten ihn, um für ein exklusives Interview gemeinsam Willies Stationen der Vergangenheit abzufahren.

Meine Meinung

Für „Knapp am Herz vorbei“ habe ich eine Weile gebraucht, bis es ausgelesen war. Und es hat sich wirklich gelohnt! Aber in der Zeit haben sich auch einige Stichpunkte angesammelt, die ich in dieser Rezension unbedingt ansprechen möchte.
Ich fange mal mit Titel und Cover an. Beide sind schön, dennoch unpassend, was sehr schade ist. Meiner Meinung wecken sie ganz falsche Erwartungen, denn ich hätte eine vor Kitsch triefende Liebesgeschichte der 60er Jahre erwartet. Dem ist aber nicht so. Sie erzählt die Geschichte der amerikanischen Legende Willie Sutton, dem berühmtesten Bankräuber. Es hat ihn wirklich gegeben und trotzdem gibt es ganz viele Dinge, die im Unklaren liegen. Schon deshalb gefällt mir die Anmerkung des Autors: „Dieses Buch ist meine Vermutung. Und zugleich mein Wunsch.“ Grobe Fakten, wann welcher Bankraub stattfand, wo Sutton inhaftiert war und wo er ausbrach, sind wahr. Bei allen anderen Dingen kann man nur rätseln, was Wahrheit und was Fiktion ist.

Nun zum Schreibstil, der in meinen Augen wirklich etwas Besonderes ist. Immer wenn ich das Buch wieder zur Hand genommen habe, brauchte ich kurz um mich an den Schreibstil zu gewöhnen und dann kann man ihn aber auch genießen. Es steht, gefühlt auf jeder zweiten Seite, ein Satz den man sich am liebsten gleich notieren möchte. Und vielleicht gerade deshalb, liest es sich unglaublich langsam. Was in dem Fall wirklich positiv gemeint ist. Es ist keine Geschichte, die man mal eben schnell weg liest, um seine Monatsstatistik aufzubessern;) Und schließlich bekommen wir auch die gesamte Lebensgesichte von Willie Sutton erzählt, da kann man sich schon mal etwas Zeit nehmen.
Man muss sich zudem auch etwas konzentrieren, da Herr Moehringer gänzlich auf die Anführungszeichen bei einer wörtlichen Rede verzichtet. Ich fand es zu Beginn wirklich störend, aber auch das ist eine Gewöhnungssache und später fällt es gar nicht mehr auf.

Willie Sutton war wohl der beliebteste Bankräuber und wurde oftmals auch als der Robin Hood der Moderne betitelt. Das macht natürlich neugierig, was für ein Mensch er war und ob man Sympathie selbst für einen Bankräuber aufbringen kann. Dieses Buch bringt einen dazu, denn Willie entpuppt sich als ein belesener Mann, der behutsam bei seinen Banküberfällen vorgeht und nie Gewalt anwendet. Warum er dann überhaupt diese Verbrechen begeht? „Because that’s where the money is.”
Ich habe diese Geschichte wirklich ins Herz geschlossen und ganz ehrlich: diesen Willie Sutton hätte ich auch gern mal getroffen. Ich kann nachvollziehen, warum er als Gentleman unter den Kriminellen galt. J.R. Moehringer verpackt das Ganze dann auch noch mit schönen Kommentaren, die von Willie kommen und einem ganz eigenen Humor, der mehrfach zum schmunzeln anregt.
Haben Sie jemals gewählt, Mr. Sutton? – Jeder meiner Banküberfälle war ein Votum.
Es ist schon hart zu lesen, was für Erfahrungen Willie auf dem Weg zum Erwachsen werden machen muss. Und irgendwie versteht man dadurch seine Motive und findet manches okay, obwohl es das nicht ist.
Die Rahmenhandlung findet am Weihnachtstag statt, als Willie mit dem Reporter und Fotografen durch New York fährt. Und selbst über diese beiden Nebencharaktere, die wir nur als „Schreiber“ und „Knipser“ vorgestellt bekommen, lernen wir durch ihre Diskussionen mit Willie besser kennen und bereichern letztendlich die Geschichte.

Fazit
Eine unglaublich gut erzählte Lebensgeschichte, die jeder lesen sollte, der Interesse an der Person Willie Sutton hat und warum er von Beruf Bankräuber wurden. Ein Bankräuber der lange Zeit ein amerikanischer Volksheld war und für manche noch heute ist. J.R. Moehringer hat hiermit einen anspruchsvollen und fesselnden Roman geschaffen, der einen direkt in das Jahr 1969 zieht.

  5 von 5 Sternen

amerikanisches Cover


"Knapp am Herz vorbei" von J.R. Moehringer
Hardcover
Fischer Verlage
Seiten: 448
Preis: 19,99 Euro


http://hyperionbooks.com/book/sutton/
NPR Author Interview: 'Sutton': America's 1920s, Bank-Robbing 'Robin Hood'

Montag, 9. September 2013

[Montagsfrage] Liest du Leseproben?

...von Paperthin
 Liest du Leseproben?

Ja, ist doch eine praktische Sache. Vor allem wenn ich mir noch unsicher bin, weil ich zum Beispiel den Autor und seinen Schreibstil noch nicht kenne. In der Buchhandlung gibt es sie allerdings nur noch sehr selten - zumindestens dort, wo ich öfters mal bin. 
Ansonsten auch bei Lovelybooks, wenn man sich auf neue Leserunden bewerben kann. Da will ich natürlich vorher wissen, worauf ich mich da einlasse und ob es für mich Leserunden-tauglich ist.

Die letzte Leseprobe, die mich erfolgreich überzeugen konnte, war Silber. Ich mag Kerstin Gier sehr, aber ich war mir nicht sicher, ob mir die Geschichte gefallen wird. Aber dank der Leseprobe will ich es nun definitv haben:)


Gibt es in euren Buchhandlungen noch Leseproben? Und wenn ja, greift ihr dann gern mal zu?
Habt einen guten Start in die Woche!:)
Eli

Samstag, 7. September 2013

[Neulinge] September 2013 - Klein aber fein

Hallooo!

Eigentlich dürfte es noch gar keinen neuen Post zum Thema Neulinge geben. Auf meinem SuB befinden sich noch immer 26 Bücher und ab 25 gibt es ja bei mir immer ein Kaufverbot. Aber was soll´s;D Da ich jetzt meine SuB-Challenge habe, mache ich mir da nicht so große Gedanken. Vorausgesetzt es bleibt lediglich bei diesen 3en;) Und ich konnte einfach nicht widerstehen! Außerdem werden sie eh nicht lange bei mir ungelesen rumliegen.




//1// Angelfall - Susann Ee

Endlich kann ich es auch lesen! Und es gab mehrere Gründe, dass ich es nun auf Englisch besitze. a) Mein persönlicher Vorsatz ist es, wieder mehr auf Englisch zu lesen. b) Ich mag das Cover mehr, als das Deutsche. c) Die deutsche Übersetzung war zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht veröffentlicht. d) Bei Thalia kann man es online für unschlagbare 5,10 Euro kaufen!  >>Verlagsseite<<



//2// Easy Going Sydney - Sonja Bullen

Mit Easy Going mache ich gerade bei der Leserunde von Lovelybooks mit. Es spielt in Sydney: meiner liebsten Lieblings- stadt! War also klar, dass ich mich auf jeden Fall bewerbe;) Und jetzt darf ich tatsächlich mitlesen. Das hat mich sehr gefreut und die ersten Seiten geben auch schon ein bisschen Australien-Feeling.  >>Verlagsseite<<
 //3// The Darkest Minds - Alexandra Bracken
 
Vor einiger Zeit wurde es mit großer Begeisterung von Jessica (priceiswong) auf Youtube vorgestellt und danach folgten noch weitere Empfehlungen meiner liebsten amerikanischen Youtuber. Hier gilt auch das Argument a) mehr auf Englisch lesen und b) guter Preis: für dieses wunderschöne Hardcover habe ich 13,10 Euro bezahlt.
Auch das ist wieder eine Trilogie und der zweite Band "Never Fade" wird im Oktober erscheinen. Leider kann ich keine Verlagsseite finden - ich verlinke euch mal das Buch bei Goodreads.

Ich hoffe bei euch scheint die Sonne auch gerade so schÖn!?
Liebe Grüße,
Eli

Donnerstag, 5. September 2013

[Monatsfavoriten] August

Hallo ihr Lieben!

Die Monatsfavoriten habe ich eben in dem Glauben zusammengestellt, dass ich mein Monatsziel von sieben Büchern nicht geschafft habe. Deshalb bin ich gerade etwas überrascht, denn es sind ja doch sieben geworden!:D Wer zählen kann, ist klar im Vorteil;) Das letzte Mal habe ich im Januar so viele Bücher innerhalb eines Monats gelesen. Ich fand da war es mal wieder an der Zeit und zudem wollte ich ja, dass es für mich etwas schwieriger wird, die Favoriten zu küren. Und die Qual der Wahl hatte ich in der Tat. So tolle Bücher! Aber seht selbst...


1. Platz - Die Bestimmung: Es war ein verregneter November Tag in 2012 als ich mir "Die Bestimmung" über Onleihe ausgeliehen hatte. Ich bin ungefähr bis Seite 60 gekommen und habe abgebrochen. Was da passiert ist? Ich habe schon nach 60 Seiten gemerkt, dass ich dieses Buch unglaublich toll finde und wollte es HABEN!:D Und dann stand es hier in meinem Regal und es vergingen...1...2...8 Monate! Ich hab einfach auf den perfekten Moment gewartet und nachdem nun das Sommersemester vorüber war, dachte ich mir: jetzt oder nie.
Ich wurde nicht enttäuscht und es war so gut, dass ich danach erstmal eine kurze Pause brauchte und nicht gleich zum nächsten Buch greifen konnte. Meine Lobeshymne aka Rezension folgt demnächst. (Meine Rezi-Flaute scheine ich übrigens überstanden zu haben. Gestern habe ich gleich drei geschrieben;)    >>Verlagsseite<<
5/5 

2. Platz - Knapp am Herz vorbei: Ebenfalls ein ganz tolles Buch! Über Umwege hat es überhaupt erst zu mir gefunden. Bei zwei Lovelybooks-Leserunden sind die Adressen im Verlag verwechselt worden. Es wurde dann uns überlassen, ob wir bei Knapp am Herz vorbei ebenfalls an der Leserunde teilnehmen. Das hab ich am Anfang auch getan, aber es wurde mir dann einfach zu viel. Es ist auf jeden Fall ein Buch bei dem man sich prima mit Anderen austauschen kann. Aber ich hatte auch schon allein genug damit zu tun. Alle meine Gedanken zu notieren, war dann eine Sache, die kein Ende nahm und ich war schlichtweg überfordert. Die Hälfte war gelesen, aber ich musste es dann erstmal weglegen. Letzte Woche hab ich dann den Rest regelrecht verschlungen. Wobei ich euch gleich sagen kann, dass man durch dieses Buch nicht durchrasen kann. Aber auch dazu mehr in meiner Rezension;)   >>Verlagsseite<<
5/5

3. Platz - Die Wunschmaschine: Eine richtig tolle Abenteuergeschichte, die für Kinder ab 10 Jahren ist. Nun bin ich schon etwas darüber hinaus und hatte trotzdem total viel Spaß damit! Eigentlich ist dies der Auftakt zu einer Reihe und die anderen sind leider noch nicht erschienen. Vor einigen Monaten hieß es, dass es von den Verkaufszahlen des ersten Bandes abhängt und sich im Herbst zeigen wird, ob und wann der nächste Teil veröffentlicht wird. Ich kann nur ganz stark hoffen, dass es weitergeht. Also kauft euch alle dieses Buch!;D   >>Verlagsseite<<
★☆ 4½ /5

Die restlichen Bücher im August:

4) The Weepers Bd. 1★☆ 4/5
5) Die fließende Königin ★☆ 4/5 
6) Die Einzige ★☆ 4/5 
7) Dangerous Deal 3/5

Gehört im August:

04) Percy Jackson: Diebe im Olymp
05) Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen
06) Vampire Academy: Blutschwestern



Überrascht hat mich im August noch "The Weepers...und sie werden dich finden" von Susanne Winnacker. Mein erstes Zombie-Buch und mir hat es wirklich gefallen. Es war als würde ein kleiner Film ablaufen: spannend, aber auch nicht zu verstörend für mich Angsthasen;)
Von Kai Meyer hatte ich bisher auch nichts gelesen. Ich habe einiges erwartet und letztendlich auch eine schöne Geschichte bekommen. Die Merle-Trilogie will ich unbedingt weiterlesen.
Zu "Die Einzige" gibt es ja bereits meine Rezension und "Dangerous Deal" ist fertig geschrieben. Kommt noch diese Woche;)

Und Vampire Academy...bei dem Rummel war ich neugierig und musste mal prüfen weswegen. Blutschwestern fand ich gut, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen. Und trotzdem will ich wissen, wie´s weitergeht;D Ich versuche mich gerade am zweiten Teil auf Englisch.

Das war´s jetzt aber wirklich. Ich hoffe euch hat der Rückblick gefallen!? =)
Liebste Grüße,
Eli