Dienstag, 18. März 2014

[Tipp] Das Problem mit dem Folgen über GFC

Hallo liebe Blogger-Freunde:)

In letzter Zeit habe ich immer wieder Nachrichten bekommen, dass man meinem Blog nicht folgen kann, da Google Friend Connect rumzickt. Und weil es mir auch bei anderen Blogs passiert ist, habe ich mich immer mal wieder mit dem Thema auseinander gesetzt - bin aber leider nie zu einem Ergebnis gekommen.
Heute habe ich allerdings noch eine andere Möglichkeit gefunden, einen neuen Blog seiner Leseliste hinzuzufügen. Vielleicht kennt ihr diese Alternative, aber evtl. ja auch nicht und dann hilft es euch hoffentlich, wenn ihr mal bei einem neu entdeckten Blog auf dieses Problem stoßt.

Was war also das Problem? Diese kleine Meldung: "Es tut uns leid... Wir können ihre Anfrage nicht bearbeiten. Versuchen Sie es jetzt oder ein wenig später erneut."


Und so versucht man es später. Eine Stunde später, ein Tag später, eine Woche später,... Ihr wisst schon;) Okay, wie umgeht man nun also diese blöde Nachricht?

1. Dashboard


Auf dem Dashboard findet ihr u.a. eure Leseliste. Dort sind eure abonnierten Blogs und die neusten Posts (darüber findet ihr eure Blogs samt Seitenaufrufe, Posts& Followerzahl). Unter der Leseliste steht das Zauberwort Hinzufügen.

2. Blogs zum Folgen hinzufügen

Wenn ihr Hinzufügen anklickt, öffnet sich ein weiteres Feld in das ihr lediglich die URL des Blogs eintragen müsst und schon ist die Sache erledigt. Über + Hinzufügen könnt ihr auch mehrere Blogs gleichzeitig hinzunehmen. Dann habt ihr auch die Option Öffentlich oder Anonym zu folgen.



3. Änderungen/ Blogs verwalten

Falls ihr im Nachhinein doch noch Änderungen vornehmen wollt, also zum Beispiel die Option zwischen Öffentlich und Anonym oder einen Blog entfolgen möchtet, so könnt ihr das ebenfalls dort tun. Zurück zum Dashboard, wo Leseliste steht. Dort ist ganz rechts ein kleines Rädchen. Wenn ihr dieses anklickt, öffnet sich eine neue Seite und damit die Übersicht über eure Blogs, denen ihr per GFC folgt. 



Im Prinzip alles ziemlich simpel. Ich wünschte, dass ich schon viel eher darauf gekommen wär und mir all den Stress erspart hätte. Wenn es also nur einen von euch gibt, dem dieser Post weiterhilft, bin ich glücklich. Falls ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach einen Kommentar!

Liebe Grüße und lasst euch nicht von der Technik ärgern;)
Eli

Kommentare:

  1. Wow danke, damit hast du mir jetzt echt richtig geholfen! Bin jetzt auch schon auf mehrere Blogs gestoßen, denen ich nicht folgen konnte und auch bei meinem eigenen funktioniert das mit dem GFC irgendwie nicht-.-
    Deshalb danke für diesen Post, jetzt kann ich endlich den Leuten folgen und auch bei mir funktionierts(:
    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich diesen Post gerne auf meinem Blog teilen, damit andere, die mir vielleicht schon folgen wollten, auch wissen, wie das nun geht:D

    Ganz liebe Grüße!
    Leonie:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich echt riesig, dass es dir weitergeholfen hat!:) Ich hatte mir auch schon ein Word-Dokument mit neuen Blogs gemacht und hab dann immer mal geguckt, ob inzwischen was neues gepostet wurde. Echt nervig!

      Ja du darfst den Post sehr gern teilen. Ich hab ihn ja geschrieben, um die Info unter die Leute zu bringen& zu helfen:)

      Liebste Grüße zurück,
      Eli

      Löschen
    2. Ja, so ähnlich ging es mir auch! Vorallem bei meinem eigenen Blog fand ich es echt nervig, da er sehr am Anfang steht und ich es einfach sehr schade fand, dass man mir einfach nicht folgen konnte!

      Hab ihn jetzt verlinkt und hoffe, es wird auch einigen anderen weiter helfen:D

      Leonie (:

      Löschen
  2. Vielen Dank!! Mir ging es bei einigen Blogs genauso! Danke für die Hilfe!!!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Und bei dir hab ich gleich das gleiche problem...super, da kann ich den Trick gleich anwenden! ;)
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Na super! Jetzt schreibt Blogger mir ich folge schon 300 Blogs und das genügt! ich muss zuerst jemand löschen, damit ich dir folgen kann! Häh?
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina!

      Da hab ich mich jetzt schon gefreut, dass ich noch jemanden geholfen habe und dann kommt die Nachricht:/ ;) Das ist echt total...mir fehlen gerade die Worte! Zu welchem Sinn&Zweck gibt es da eine Beschränkung?!? Naja bringt ja nun nichts sich darüber aufzuregen...
      Das einzige was du jetzt wahrscheinlich machen kannst, ist auf die Suche zu gehen nach Blogs, die nicht mehr berieben werden. Passiert ja leider auch ab und an.

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Das dürfte wieder nur irgend eine "Augenauswischerei" sein", denn ich konnte heute einen andren neuen Blog folgen!
    Und nun habe ich einen inaktiven nicht mehr verfolgt und es geht trotzdem nicht bei dir! Also alles Schwachsinn!
    Blogger spinnt bei mir überhaupt sehr viel in letzter Zeit! Heute scheint auf einmal mein Hintergrund auf meinen Buchblog nicht mehr auf!!
    ich habe auf meinen Kreativblog aber von derselben Seite meinen Hintergrund und da gehts! *kopfschüttel*
    Ich probiers halt einfach weiter....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit meinem Hintergrund hatte ich auch schon öfters Probleme-.- Der ließ sich einfach nicht mehr ändern und dann musste ich meine gesamten Einstellungen löschen.
      Ich hoffe, dass bei dir auch bald alles wieder funktioniert, wie es sollte!

      Löschen
  6. Uii Danke :) GFC spinnt seit ein paar Tage.
    Mich würde interessieren was da los ist. :/

    LG Jasmin von http://himbeertraum21.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir spinnt es schon seit Monaten. Wirklich ätzend, aber wem sag ich das;) Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es auch an einem Widget liegen kann, welches man eingerichtet hat. Aber ich habe keine Lust jedes probeweise zu löschen, um zu gucken ob es daran liegt.
      Schön, dass ich dir für´s Erste weiterhelfen konnte:)

      Liebe Grüße,
      Eli

      Löschen
  7. Hallo :)
    Wenn ich einen Blog zu meiner Leseliste hinzufüge, folge ich dem Blog dann auomatisch auf GFC?
    Danke im Voraus für die Antwort =)
    Rosarotes Kaninchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      ja genau so ist es. Wenn du jemandem über GFC folgst, landet er ja in deiner Leseliste. Ist also ein und dasselbe - nur mit anderem Namen;P

      Liebe Grüße:)

      Löschen
  8. Huhu :) Ich habe gerade gesehen, dass ich deinem Blog derzeit nicht per Friend-Connect folgen kann, bin dann auf diesen Artikel gestoßen. Es ist zwar kein Problem, weil ich dir über andere Anbieter folge :), ich wollte dir aber trotzdem kurz schreiben, warum dein Gadget nicht geht. Du hast das falsche Gadget auf dem Blog installiert, es gibt zwei Verschiedene. Das neue "Follower" Gadget funktioniert tadellos, das alte "Mitglieder" leider schon länger nicht mehr. Eine Bloggerin hat das hier schön bebildert: http://karinfutschik.blogspot.com/2015/06/seite-beitreten-funktioniert-nicht_53.html

    LG Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Katharina,
      danke schon allein dafür, dass du mir den Tipp gegeben hast, obwohl du auch einfach die anderen Anbieter nutzen kannst!!!:)
      Ich habs gleich mal geändert und auch wenn ich noch nicht weiß, ob es nun klappt: ein ganz großes DANKE für deine Hilfe!

      Liebste Grüße

      Löschen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡