Dienstag, 21. Oktober 2014

[Was wäre wenn] Bis zum letzten Tropfen

Hallo ihr Lieben!

Letzte Woche habe ich euch Mindy McGinnis "Bis zum letzten Tropfen" vorgestellt. Es geht darin, um ein Zukunftsszenario, das gar nicht so unwahrscheinlich ist und mich gerade deswegen auch sehr nachdenklich gestimmt hat. Trinkwasser ist in dieser Welt Mangelware und wird hart umkämpft. Wenn ihr nochmal näheres zum Buch wissen wollt, geht es >>hier<< zur Rezension.

Fakt ist, dass wir auch heutzutage schon teilweise mit Wasserknappheit zu kämpfen haben. Und mal vom tagtäglichen Wasserverbrauch im privaten Haushalt abgesehen, findet die Verschwendung in aller erster Linie für die Erzeugung von Ware statt. Während die Bevölkerung in Kenia immer wieder mit schwerwiegenden Dürren zu kämpfen hat, werden auf Rosenfarmen Unmengen an Wasser investiert. Oder auch in Pakistan findet beim Baumwollanbau ein verschwenderischer Wasserverbrauch aufgrund von ineffizienten Bewässerungsanlagen statt. Nur mal so am Rande: für die Herstellung einer Jeans werden mehrere tausend Liter Wasser gebraucht!
Was wäre wenn auf der Erde aktue Wasserknappheit herrschen würde und man eben nicht mehr einfach den Wasserhahn aufdrehen könnte? Meint ihr moderne Technik wird Abhilfe schaffen? Könnt ihr euch eine Welt ohne fließend Wasser überhaupt vorstellen?

Ohne fließend Wasser auskommen? Ja! ABER jeden Tag um´s Überleben kämpfen, Leute erschießen, weil sie an meine Wasserreserven wollen? Auf keinen Fall! Die Lynn, die wir zu Beginn des Buches kennenlernen, würde ich auch nicht mal mehr als tough bezeichnen, sondern als emotional unterkühlt. Bloß nicht zu irgendjemanden eine Bindung aufbauen. Und das könnte ich nicht. Keine Ahnung wie ich mich also verhalten würde.
Ich kann nur hoffen, dass es - wenn es soweit ist - Technik geben wird, die uns weiterhilft. Im Moment befinden wir uns ja noch in einem Teufelskreis. In Australien gibt es bespielsweise Anlagen zur Meerwasserentsalzung, die zwar für mehr trinkbares Wasser sorgen, jedoch auch extrem viel Strom verbrauchen und Restwasser mit einem viel zu hohen Salzgehalt wieder zurück ins Meer leiten. Und manche behaupten diese Umstände führen wiederum zu einem stärkeren Klimawandel. Habt ihr euch mit dem Thema schon mal näher beschäftigt? Oder war es Thema einer fiktiven Geschichte, die ihr gelesen habt?

Ich bin froh mir jetzt Wasser kochen zu können und einen schönen Tee zu trinke!;) Liebe Grüße,
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡