Dienstag, 31. März 2015

[Rezension] Untot #2 - Sie sind zurück und hungrig

Untot - Sie sind zurück und hungrig von Kirsty McKayNa toll! Eine Glatze, eine Narbe und 6 Wochen Koma. Als Bobby erwacht, ist bereits ganz Schottland zombifiziert und zur Sperrzone erklärt worden. Ausgerechnet in einem schottischen Krankenhaus festzusitzen, ist also eher ungünstig. Dass auch Alice und Pete dort untergebracht sind, ist zumindest eine gute Nachricht. Doch wo steckt Smitty? Und wieso hat Bobbys Mutter, die angeblich tot sein soll, verschlüsselte Nachrichten auf dem Handy hinterlassen? Die ungleichen Freunde müssen schnellstens hier weg. Denn die Untoten sind lernfähig und hungrig und verdammt gefährlich. Und sie sind nicht die Einzigen, die ihnen hinterher jagen … (Quelle)

Meine Meinung

Ihr wisst inzwischen vielleicht, dass ich ein Angsthase bin, aber Zombie-Geschichten haben es mir mittlerweile wirklich angetan. Vor allem wenn sie sich selbst nicht ganz so ernst nehmen und eine ganze Prise Witz mit einfließt. Dazu gehören definitiv auch die Untot-Bücher.
Ich war in der Geschichte wieder wirklich schnell drin und ohne große Umschweife wurde es direkt wieder spannend. Nachdem ich Bobby im ersten Buch zu Anfang wegen ihrer flapsigen, rauen Art erst gewöhnungsbedürftig fand, mochte ich sie irgendwann umso mehr, da sie schon anders ist, als viele andere Protagonistinnen. Und nun hab ich mich richtig gefreut, sie im zweiten Band nochmals anzutreffen. Ich mag einfach ihren unerschütterlichen Kampfgeist und dazu diesen Sarkasmus, der in jeder noch so gefährlichen Situation auftritt.

Die Mischung fand ich wieder hervorragend: zum einen die ständige Bedrohung durch den Virus bzw. zerfressenen Zombies, der Lebenswille unserer kleinen Truppe und nicht zu vergessen die herrlichen Sprüche. Natürlich ist das keine Perle der Literatur, aber einfach sehr fesselnd und spaßig. Es ist sehr umgangssprachlich geschrieben (wie Bd.1), macht die Untot-Bücher für mich aber irgendwie aus. Entweder man mag es oder eben nicht. Meiner Meinung nach wird es etwas "echter", da es schließlich aus der Sicht von Teenagern geschrieben ist. Die reden nun mal patzig und unverfroren, wie es ihnen gerade einfällt.
Außerdem sind wir dieses Mal nicht nur auf der Flucht vor den Zombies, wir haben auch ein Ziel bzw. Rätsel mit Bobby&Co zu lösen: wo sind Smitty und Bobbys Mum abgeblieben? Wir erfahren zudem auch mehr über die Beziehung zwischen Bobby und ihrer Mutter. Das bringt ein bisschen Licht in die Sache, wieso Bobby so ist, wie sie eben ist. Ich fand das schön, Bobby näher kennenzulernen.
Und ob diese Reihe aus diesen zwei Büchern besteht und dies damit der Abschluss war? Ich kann es euch nicht sagen. Informationen habe ich leider keine gefunden. Es könnte das Ende gewesen sein - muss aber nicht;)

Fazit
Witzig, ekelig und packend - ich fand die Fortsetzung geglückt und bin Fan der Untot-Bücher. Wer den ersten Band mochte, wird höchstwahrscheinlich auch an diesem seine Freude haben. Die Handlung rund um den Virus, wie es dazu kam und so weiter, ist nicht allzu stark ausgearbeitet. Untot setzt einfach mehr auf Spaß und Spannung. Ideal für leichte Unterhaltung zwischendurch.

4 von 5 Sternen

"Untot - Sie sind zurück und hungrig" von Kirsty McKay
Softcover
Carlsen
Seiten: 384
Preis: 16,99€

1: Untot - Lauf, solange du noch kannst
1.5: Untot - Pausensnack
2: Untot - Sie sind zurück und hungrig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡