Mittwoch, 25. November 2015

[Top 5 Wednesday] Bücher für die ich dankbar bin

Hallo ihr Lieben!

Gibt es Bücher für die ihr dankbar seid? Als ich das Thema eben las, wusste ich sofort, dass es für ich solche Bücher gibt. Das ist doch gerade das Tolle an Büchern - teilweise bewegen sie uns so stark, dass man geradezu dankbar für ihre Existenz ist. Umso länger ich darüber nachdenke, desto mehr Bücher fallen mir ein! Aber ich belasse es heute erstmal bei den 5, die mir sofort einfielen.




[Organisiert werden die Top 5 Wednesday von Lainey. >>Hier<< findet ihr Laineys Videos.]


1. Bis zum letzten Tropfen

Ich bin dankbar für diese Geschichte, weil sie mir vor Augen geführt hat, wie glücklich wir uns schätzen können, wenn wir den Wasserhahn aufdrehen und sauberes, trinkbares(!) Wasser rauskommt. Fast immer wenn ich vergesse das Wasser wieder auszustellen, kommt mir das Buch ins Gedächtnis und ich beeile mich nicht noch mehr Wasser zu verschwänden. Eine Lektion, die ich auch in Australien gelernt habe, wo man fließend Wasser auch nicht ganz so selbstverständlich mehr betrachtet, wie bei uns in Deutschland. Dann aber von diesem ganzen Ausmaß einer Wasserknappheit zu lesen, mit Charakteren, die um ihr Leben kämpfen, ist doch noch um einiges erschreckender.

2. Gute Geister

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz und lehrt so viel. Wo soll ich da anfangen? Von Toleranz, Akzeptanz über  Liebe, Zusammenhalt bis hin zu Mut, ist einfach alles dabei. Ich bin immer wieder erschrocken wie viel Hass einige Menschen mit sich tragen und wie schwer es ihnen fällt alle Menschen gleich zu betrachten und behandeln. Aber Geschichte wie Gute Geister machen Mut, dass es immer wieder Menschen geben wird, die für Gerechtigkeit kämpfen und das wir zusammen stark sind.

3. Die Tribute von Panem

Der Grund für diese Reihe dankbar zu sein, liegt auf der Hand. Sie haben mir großartige Lesestunden bereitet und diesen Rausch, der einem nicht oft zuteil wird. Außerdem haben sie glaube ich einer ganzen Menge Menschen wieder Bücher näher gebracht und gezeigt, wie toll es ist, jegliche Elektronik auszuschalten und in eine Geschichte abzutauchen.

4. So ziemlich alle Kerstin Gier Bücher, die ich bisher gelesen habe

Das ist wie mit Schokolade und noch besser: sie machen mich einfach glücklich. Während des Lesens habe ich unheimlich viel Spaß und danach bin ich bester Laune. Ich wünsche wirklich jedem Menschen diesen einen Autor, der einen so viel Glückseligkeit durch seine Geschichten beschert!


5. Finding Audrey/ Schau mir in die Augen Audrey

Und zu guter Letzt bin ich Sophie Kinsella unheimlich dankbar dafür, dass sie das Thema Angststörung und Depression für ihr erstes Jugendbuch gewählt und zudem so wunderbar "verpackt" hat. Natürlich ist unsere Gesellschaft inzwischen viel aufgeklärter was psychische Erkrankungen angeht, aber ich finde oftmals noch lange nicht so, wie es sein sollte bzw. auch für die Betroffenen gut wäre. Einerseits trauen sich immer noch nicht viele offen damit umzugehen und andererseits gibt es immer noch zu viele Leute, die nicht verstanden haben, dass es eine Krankheit ist, für die man nichts kann. Jugendlichen mit einem Buch zu zeigen, wie sich so etwas anfühlen kann und wie man vielleicht auch helfen kann, ist da  eine sehr gute Möglichkeit.


Für welche Bücher seid ihr dankbar? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das verratet:) Zudem fühlt sich wirklich gut an, mal auszudrücken wofür man dankbar ist. Ich gehe gleich voller positiver Gefühle auf den Weihnachtsmarkt;-)

Liebste Grüße
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡