Sonntag, 29. Januar 2017

[Spruch zum Sonntag] #15 Der große Gatsby & die Vergangenheit

Filmzitat aus "Der große Gatsby"

Die Frage, die sich mir sogleich stellt, ist: will man das? Möchte man die Vergangenheit wiederholen? Ohne Frage würde ich gerne nochmal so manches schöne Erlebnis durchleben, aber ich habe noch nie danach gestrebt, diese genau so zu reproduzieren. Lieber schaffe ich neue schöne Momente. 
Und die Vergangenheit wiederholen, um Fehler zu vermeiden? Ja klar könnte ich mich jetzt immer mehr in diese Frage reinsteigern und würde etliche Sachen gerne ändern. Wer kennt es nicht das was-wäre-gewesen-wenn-Spiel. Zwei Sachen an dieser Stelle. Erstens ist es wirklich schade, dass "Fehler" meistens als etwas schlechtes betrachtet werden. Dabei lernt man so vieles aus ihnen, sie formen uns als der Mensch, der wir sind und nicht selten entstehen gerade aus diesen ganz großartige Dinge. Ich habe sogar ziemlich lange den Irrglauben verfolgt, Fehler so gut es geht zu vermeiden. Das Resultat ist wenig erstrebenswert, denn man wird unheimlich vorsichtig und bei vielen Sachen vergeht einem der Spaß, wenn man genau darauf achtet, fehlerlos zu sein. Zweitens: das was-wäre-wenn-Gedankenschloss kann man natürlich mal erbauen, aber bitte verweilt dort nicht zu lange. Im Endeffekt macht es eher unglücklich und viel wichtiger - ihr lebt im Jetzt und könnt die Vergangenheit nicht ändern. Aber Jetzt könnt ihr alles tun😉

Mir fällt gerade auf, dass dieser Spruch sehr gut zu dem von Anfang Januar passt, als es um das Jetzt ging. Für eventuelles Interesse verlinke ich es euch mal hier. In diesem Sinne schließt Frieden mit der Vergangenheit und öffnet euer Herz für das Jetzt und all das Neue, was da kommen mag. Klingt ganz einfach, aber wie ich selbst immer wieder feststelle, ist es das nicht. Trotzdem glaube ich fest daran, dass es sich lohnt...

Liebste Grüße,
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡