Donnerstag, 3. Oktober 2013

[Lesemarathon] Updates

 
Lovelybooks-Lesemarathon

von Do., 03. Oktober ~ 0 Uhr
bis So., 06. Oktober ~ 0 Uhr


>>Infos<<





Donnerstag, 03. Oktober

 

~ 0 Uhr
Der Startschuss ist gefallen! Auf geht´s:)

Aufgabe 1: Mit welchem Buch startet ihr in den Lesemarathon und wie lange wollt ihr jetzt erstmal lesen? Was braucht ihr - neben dem Lesestoff - noch unbedingt für einen gelungenen Lesemarathon?

Mein Ziel für die restliche Nacht ist Smaragdgrün zu beenden. Dürfte nicht allzu lange dauern, da ich jetzt schon auf Seite 440 bin. Aber den Schluss dieser wundervollen Trilogie will jetzt wirklich nochmal genießen!
Im Moment brauche ich, abgesehen vom Buch, überhaupt nichts. Bin rund um glücklich. Und was ansonsten noch so brauchen könnte, damit es ein genlungener Marathon wird, zeigt sich dann in den nächsten Tagen.

~ 1:29 Uhr
Oh Gott ich habe Smaragdgrün gerade ausgelesen. Das war also der Abschluss der Edelstein-Trilogie. Ende. Aus. Finito. Es war wunderschön! Aber jetzt bin ich auch wehmütig, dass es vorbei ist:( Genau deswegen beende ich nicht gern meine Lieblingsreihen.
Ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich an dieser Stelle für heute aufhöre oder doch noch ein neues Buch beginne. Klug wäre es jetzt aufzuhören, schließlich hat der Marathon gerade erst begonnen.

~ 2:29 Uhr
Das nenn ich mal Timing:D Was hab ich die ganze Stunde nur gemacht??
Ich hab mal in die ersten 18 Seiten von "Was danach geschah" von James Kimmel reingeschnuppert. Mal gucken, ob ich mich morgen wirklich dazu entscheide, es als nächstes zu lesen. Jetzt bin ich auf jeden Fall so müde, dass ich nicht mehr weiterlesen kann und will.
 Gute Nacht bzw. Guten Morgen!...je nachdem wann ihr das hier lest;)

~ 10:16 Uhr
So da bin ich wieder! Immer noch krank und im Bett liegend von daher kann es gleich weitergehen mit dem lesen. Wie schon fast erwartet, packt mich nicht gerade die Euphorie "Was danach geschah" zu lesen. Ich werd jetzt also erstmal gucken, was mir eher passt. Kennt ihr das, wenn ihr lesen wollt, aber einfach nicht wisst, wonach euch gerade ist?

~ 11:10 Uhr
Nach langem hin- und her lese ich nun: Das Tal - Die Katastrophe (1.2) von Krystyna Kuhn.

Aufgabe 2: Gebt einem Teilnehmer hier beim Lesemarathon einen Buchtipp aus seinem SuB. Dazu am besten einfach in der Bibliothek nach den ungelesenen Büchern schauen. Natürlich dürft ihr auch mehreren Teilnehmern Tipps geben und es dürfen auch Bücher sein, die ihr selbst noch gern lesen möchtet.

Ich habe Lisam "Der Erdbeerpflücker" empfohlen. Begründung: Das ist ein spannender Jugend-Thriller bei dem man mitfiebert und schöne Einblicke in die Gedanken der Beteiligten bekommt. Und es ist mitreißend obwohl/gerade , weil man auch den Mörder von Anfang an kennt.
Ich mag Monika Feths Bücher inzwischen sehr gern, auch wenn die ersten beiden Bücher aus der Jette-Reihe noch immer die besten sind. Aber man spürt einfach ihre Liebe zu den Figuren in der Geschichte.

 ~ 11:41 Uhr
Das ist das "Problem", wenn bei einem Lesemarathon, die ganzen Bücherwürmer zusammen- kommen: man unnterhält sich über Bücher und kommt dabei gar nicht zum Lesen:D

Aufgabe 3: Mit welchem Satz beginnt euer aktuelles Buch?

"Irgendwo stürzte ein Stein die Felsen hinab, schlug in seinem Fall mehrfach gegen die Wand und das dumpfe Geräusch des Aufpralls wiederholte sich noch lange als Echo, als der Felsbrocken schon längst auf die glatte Oberfläche des Lake Mirror eingeschlagen und innerhalb weniger Sekunden hinab auf den Grund des Gletschersees gesunken war." Das Tal 1.2 von Krystyna Kuhn

Aufgabe 4: Ändert sich eure Lesestimmung eigentlich mit den unterschiedlichen Jahreszeiten oder könnt ihr immer alles lesen? Welche sind eure persönlichen Top- Empfehlungen für Frühling, Sommer, Herbst und / oder Winter?

Seelensplitter schreibt:
"zu Frage Nr.4 das einzige Genre "Genre" was bei mir nicht geht ist Weihnachtsbücher im Sommer lesen ;) die sind für den Winter da :-)"

Seh ich auch so. Ich leg mir die immer schön beiseite das ganze Jahr über und im Dezember stürze ich mich dann mit großer Freude drauf:)
Ansonsten hab ich noch nicht festgestellt, dass sich meine Lesestimmung mit der Jahreszeit ändert.
Aber jetzt für den Herbst stell ich mir "Der geheime Name" ganz toll vor - für alle Fans von Märchenadaptionen und düsterer Stimmung.
Für den Winter: letztes Jahr fand ich Petra Schiers "Der himmlische Weihnachtshund" sehr süß.
Und was ich komischerweise auch immer im Winter gelesen habe, ist Harry Potter:)


~ 15:59 Uhr
So viel zu lesen, kann auch irgendwie anstrengend sein. Ich gönn mir jetzt mal eine Pause und lausche dem Hörbuch "Dylan und Gray".

~ 19:28 Uhr
Hab soeben "Dylan und Gray" zuende gehört. Wer mal Lust auf eine süße Liebesgeschichte hat, dem kann ich dieses Hörbuch nur empfehlen.

~ 21:15 Uhr
Seit dem Beenden des Hörbuchs hab ich mich mal mit anderen Dingen beschäftigt. Nun geht es weiter mit "Das Tal 1.2". Das würde ich heute gern noch beenden.

Freitag, 04.Oktober


~ 01:42 Uhr
Zwischendurch hatte ich nochmal eine Pause eingelegt, aber nun habe ich auch "Das Tal 1.2" ausgelesen. Mein bereits drittes Ziel ist somit erreicht und deswegen hör ich für heute auch auf. Allen anderen Nachteulen wünsche ich noch gutes Durchhaltevermögen!:)

 ~ 12-14 Uhr
Da ich heute von leichtem Fieber&Schwindel geplagt bin, lässt es sich nicht wirklich gut lesen. Aber in den zwei Stunden habe ich es mal geschafft mit "Ziemlich beste Freunde" anzufangen.

Aufgabe 5: Wie sehr achtet ihr auf Buchcover? Verleitet euch ein schönes Cover dazu, ein Buch eher zur Hand zu nehmen und näher anzuschauen? Welche Cover findet ihr aktuell besonders gelungen?

Schon sehr, aber weniger als früher. Dadurch das ich ja auch Leser von vielen Blogs bin, lese ich viel viel mehr Rezensionen. Stöbern tue ich also mehr online. Und wenn ich dann im Laden stehe, fallen mir erstmal all die bekannten Bücher auf. Inzwischen betrete in eine Buchhandlung auch fast nur noch, wenn ich ganz genau weiß, was ich mir holen will, damit es nicht ausartet;)
Aber natürlich ist das Cover meistens schon die erste Hürde, damit ich mich für ein Buch überhaupt interessiere und es näher unter die Lupe nehme.

Aktuell sehr gelungen finde ich zum Beispiel "Traumsammler" von von Khaled Hosseini. Ich mag das Bild und die Farben find ich auch unglaublich schön.

Oder auch die englischen Taschenbücher zur Shatter Me-Reihe! Auch wenn ich bisher leider noch nicht beurteilen kann, ob sie zur Geschichte passen.

 







Aufgabe 6: Wie merkt ihr euch, auf welcher Seite ihr in eurem Buch gerade wart? Nehmt ihr ein Lesezeichen oder irgendetwas, was ihr gerade zur Hand habt? Macht ihr Eselsohren oder legt das Buch umgekehrt offen hin?

Ganz klar Lesezeichen und NIEMALS Eselsohren! Ich verweise hier auf die entsprechende Montagsfrage von Paperthin;)

Aufgabe 7: Habt ihr hier schon bei einer oder mehreren Leserunden mitgemacht? Wenn ja, welche hat euch davon am besten gefallen und wieso? Wenn nicht, wieso? :-)

Wenn ich das richtig überblicke, habe ich bei fünf Leserunden teilgenommen. Es macht immer wieder großen Spaß, aber meine erste Leserunde (zu "An der Ufern des goldenen Flusses") war schon was besonderes. Die neue Erfahrung an sich. Und auch die Leserunde zu "Silver Linings" war toll, einfach weil mir das Buch so viel Freude bereitet hat. Ansonsten fand ich bisher die kleineren Leserunden ein Tick besser, da man besser den Überblick über die Teilnehmer behält und der Austausch auch irgendwie leichter ist. Ich bin auch nicht die schnellste Leserin und somit hab ich die tollen "Unterhaltungen" dann meistens schon verpasst.

~ 22:55 Uhr
Ich habe "Ziemlich beste Freunde" ausgelesen.

Aufgabe 8: Schreibt ihr euch Lieblingszitate aus Büchern raus oder markiert ihr sie? Verratet doch ein Zitat, das euch besonders gut gefällt!

Wenn mir etwas gefällt, schreibe ich sie mir raus oder klebe einen Merkzettel rein. Leider bin ich aber auch ganz oft so in das Buch vertieft, das ich es vergesse.

„War das nicht der Sinn des Buchs? Dass Frauen erkennen: Wir sind einfach nur zwei Menschen. Uns trennt gar nicht so viel. Nicht annähernd so viel, wie ich dachte.“Kathryn Stocket „The Help“

This is a good sign, having a broken heart. It means we have tried for something.” - Elizabeth Gilbert Eat, Pray, Love” 

 „Angst ist so kontraproduktiv. Angst macht unser Leben kaputt. Ich habe immer Angst vor allem gehabt. Zum Beispiel davor, nicht liebenswert genug zu sein, nicht gut, nicht hübsch, nicht klug genug. Vierundzwanzig Stunden am Tag“ - Kerstin Gier „Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner“

~ 23:33 Uhr
Also ich werde jetzt noch mein Re-Read "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" für die Leserunde starten. Ein bestimmtes Ziel nehme ich mir da heute aber nicht mehr vor. Ich guck einfach mal, wie weit ich so komme.
Für morgen nehme ich mir vor den ersten Abschnitt für die Leserunde zu schaffen, da ja am Sonntag der Post dazu veröffentlicht werden soll. Ansonsten werde ich mich dann um den Haufen aufgeschobener Rezensionen kümmern;)

Samstag, 05.Oktober

Mir ging es auch heute leider nicht so gut, weshalb ich so gut wie nichts geschafft habe:( Ich habe weitere 30 Seiten von "Was danach geschah" gelesen und den ersten Abschnitt für die Panem-Leserunde.

Sonntag, 06.Oktober

 

Aufgabe 9: Welches Buch, an das ihr hohe Erwartungen hattet, hat euch dann enttäuscht und wieso?

"Im Herzen die Rache" von Elizabeth Miles. Und zwar nicht, weil es eine schlechte Geschichte ist oder der Schreibstil furchtbar ist. Ich hab mir aufgrund des Klappentextes und dem Trailer eine andere Art von Geschichte vorgestellt. Meine Erwartung war mich wirklich zu gruseln - schließlich flließt im Trailer Blut - und außerdem so eine Mischung aus Fantasy und Mythologie, welches in unserer Welt spielt. Letztendlich war es für mich eine Highschool-Geschichte mit komischen Vorkommnissen, die viel zu selten waren. Ich werde es aber nochmal lesen und dann entscheiden, ob ich die Fortsetzung noch lesen will.

Aufgabe 10: Wenn ihr euch für 3 Bücher entscheiden müsstet, die die einzigen wären, die ihr für den Rest eures Lebens besitzen dürftet, welche wären das?

 Das ist eine der schlimmsten Fragen, die man mir stellen kann. Und ich bin SO froh, dass ich mich in Wirklichkeit niemals entscheiden muss;D

"Margos Spuren" von John Green
"Harry Potter und der Stein der Weisen" von J.K. Rowling
... und weil ich echt Kopfschmerzen bekomme, wenn ich noch weiter darüber nachdenke: ein gebundener Sammelband mit all meinen Lieblingsbüchern.

  Aufgabe 11: Wie oder durch wen seid ihr zum Lesen gekommen?

 Als ich in der Grundschule lesen gelernt habe, haben mir meine Eltern zum Üben diese Bücher geschenkt, in denen manche Wörter noch mit Bilchen ersetzt werden. Das hat mir sehr geholfen und ziemlich schnell hab ich festgestellt, dass es toll ist, etwas durch die Geschichten in Büchern zu erleben.

  Aufgabe 12: Was fasziniert euch an Büchern? Was können nur sie im Vergleich zu zum Beispiel zu Musik, Filmen, etc.?

Mir wird zwar eine Geschichte vorgesetzt, aber ganz viel bleibt dabei meiner eigenen Fantasie überlassen. Sprich das hineinträumen in fremde Welten.


Aufgabe 13: In welchem Land könntet ihr ideale Leseferien verbringen?

Mhh also das müsste entweder ein unglaublich langweiliges Land sein, so dass ich mich überhaupt nicht dafür interessiere;) ...oder ein Land mit Meer, Strand und Palmen.


Aufgabe 14: Lest ihr gern anderen Menschen vor oder lasst ihr euch gern vorlesen?

Ich lese gern meiner kleinen Nichte vor. Aber da sie erst 1½ ist, sind die Geschichten noch sehr kurz und somit auch der Lesespaß;) Ich freu mich aber schon, wenn sie größer ist und wir zusammen Kinder- und Teenie-Geschichten lesen können.

Fazit:
 
Erstmal vielen Dank nochmal an Lovelybooks für das Organisieren des Lesemarathons! Auch wenn ich nicht an allen Tagen durchgelesen habe, war ich doch immer wieder auf der Veranstaltungsseite bei LB gucken, wie die anderen sich so schlagen. Echt toll, wie viele da mitgemacht haben.

Meine Ziele

·         Smaragdgrün auslesen ✓   → 44 Seiten
·         Das Tal 1.2 beenden ✓            → 159 Seiten
·         Dylan und Gray beenden ✓   → 3 Std.
·         Ziemlich beste Freunde   ✓   → 256 Seiten
·         Panem-Leserunde: Abschnitt 1    → 122 Seiten
·         Was danach geschah anfangen ✓   → 102 Seiten
·         The Darkest Minds anfangen       → 5 Seiten

= 688 Seiten + 3 Stunden Hörbuch

Ich bin damit echt zufrieden und freue mich schon jetzt auf den nächsten Lesemarathon!=) 
༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡