Freitag, 25. Oktober 2013

[Leserunde] Panem - Gefährliche Liebe #3


"Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe"
Abschnitt #3 - Kapitel 15 bis 21.

[Leserunde] Panem - Gefährliche Liebe #1
[Leserunde] Panem - Gefährliche Liebe #2



Da dies eine Leserunde ist und wir Abschnitt für Abschnitt lesen und durchsprechen, kommt es natürlich auch zu Spoilern. Wenn ihr also den zweiten Band der Panem Trilogie noch nicht gelesen habt, würde ich vom Lesen dieser Posts abraten;) [Achtung Spoiler!]

Zusammenfassung des Abschnitts

Im Kapitol angekommen, beginnen sogleich die Vorbereitungen für die Hungerspiele. Katniss und Peeta lernen nun auch endlich die anderen Sieger/Tribute kennen. Haymitch kann Peeta und Katniss davon überzeugen in der Zeit vor den Spielen Verbündete zu finden. Schließlich sehen sie sich im Nachteil, da die meisten anderen Tribute seit Jahren befreundet sind und somit könnten die beiden, das erste Ziel in der Arena darstellen. Während der Einzelstunde, die ausschlaggebend für die Punkte der Tribute ist, erhängt Katniss eine Puppe mit der Aufschrift Seneca Crane und lehnt sich damit erneut gegen Präsident Snow auf. Wahrscheinlich um sie noch mehr zur Zielscheibe der Konkurrenz zu machen, bekommt sie 12 Punkte.
Zu den Einzelinterviews präsentieren sich Katniss& Peeta auf Anordnung des Präsidenten in Hochzeitsrobe. Präsident Snow hat jedoch wohl kaum mit Cinnas Einfallsreichtum gerechnet und so bietet Katniss mit ihrem Kleid eine eindeutige Aussage und einen unvergesslichen Anblick. Peeta schockiert alle mit der Offenbarung, dass er und Katniss bereits verheiratet und Katniss schwanger sei.
Und dann beginnen auch schon die 75. Hungerspiele. Kurz zuvor muss Katniss noch mit ansehen, wie Cinna vor ihren Augen bewusstlos geschlagen wird. Doch in der Arena muss sie sich rasch wieder fangen. Ziemlich schnell verbündet sie sich mit Finnick und Mags und zusammen mit Peeta, beschreiten sie zu 4. die ersten Herausforderungen der Arena.

Allgemeine Gedanken

Also an sich ist mir erstmal aufgefallen, dass ich weniger Stellen hatte, bei denen ich dachte boah tolles Zitat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Katniss weniger Zeit hatte, sich um alles Gedanken zu machen;)
Und inzwischen fließen selbst bei den Kapitol-Bewohnern die Tränen, weil ihre geliebten Sieger wieder in die Arena müssen. Ich denke Katniss trifft mir ihrer Vermutung ins Schwarze, warum das jetzt erst bei diesen Hungerspielen passiert: „[…] wissen sie vielleicht zu viel, um zu vergessen, dass wir auch Menschen sind. Plötzlich müssen sie selbst den eigenen Freunden beim Sterben zusehen. Als hätten sich die Distrikte die Spiele ausgedacht!“, S. 230. Präsident Snows brillanter Plan hat da wohl doch eine Schwachstelle. 

Und ich mag diese Momente in denen uns ein Detail preisgegeben wird, mit dem man erst später etwas anfangen kann. Zum Beispiel als Katniss&Co beim Training auf diesen Punkt im Kraftfeld aufmerksam werden. Das macht dann irgendwie auch beim zweiten Lesen Spaß.

Lieblingszitat

S.283 - Cinna:
„Keine Bange. Ich lasse meine Gefühle in meine Arbeit einfließen. Auf diese Weise tue ich niemandem weh außer mir selbst.“

Beste und schlechteste Stelle

Spätestens mit diesem Abschnitt muss man Cinna doch lieben, oder? Ich finde es unglaublich beeindruckend, wie er seinen Beitrag zur Rebellion immer wieder durch Katniss Kleidung liefert. Zum einen ist es eine friedfertige Art sich aufzulehnen und zugleich doch so mutig.
Nicht unbedingt schlecht, aber fast schon zu kitschig fand ich, als sich alle Tribute zum Abschied nach den Interviews an den Händen fassen. War für mich unnötig...

positive/ negative Änderungen

Während mir Finnick am Anfang nicht wirklich sympathisch war, hab ich das Gefühl, jetzt in der Arena erst den Menschen hinter der Fassade kennenzulernen. Vor allem wie er sich um Mags gekümmert hat, war einfach nur rührend.

Passend zum Abschnitt


- Wie präsentiert man sich "angemessen" im Kapitol? -
S. 232
„Katniss, das Mädchen, das in Flammen stand, hat Feuerzungen, juwelenverzierte Umhänge und sanfte Kerzenlichtkleider abgelegt. Sie ist so gefährlich wie das Feuer selbst.“
By Oh-these-muggles
S. 280f.
„Ich trage ein Kleid, das genauso aussieht wie mein Hochzeitskleid, nur dass es die Farbe von Kohle hat und aus winzigen Federn besteht. Erstaunt hebe ich die langen, fließenden Ärmel und in diesem Moment sehe ich mich auf dem Bildschirm. Ganz in Schwarz bis auf die weißen Flecken auf den Ärmeln. Oder sollte ich sagen, auf den Flügeln?
Cinna hat mich in einen Spotttölpel verwandelt.“


Ausgedacht und organisiert wird die Leserunde von Elli (Blog: "Leben zwischen den Seiten").
>>Hier<< könnt ihr euch Ellis Post dazu durchlesen und erfahren, worum es geht.
Ich hoffe euch hat es gefallen und vielleicht mag ja jemand auch seine Meinung dazu als Kommentar kundtun;)

Liebe Grüße,
Eli

༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞༝༞

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡