Montag, 7. Oktober 2013

[Monatsfavoriten] September

Hallo ihr Lieben!

Ich hab das Gefühl das Jahr hat es nun eilig zum Ende zu kommen. Für mich ging der September viel zu schnell vorüber. Mit meinem Lesemonat bin ich trotzdem sehr zufrieden. Es waren nur gute Bücher dabei...das stört mich schon fast;D Aber es ist endlich mal etwas eingetreten, worauf ich gehofft habe, als ich mir dieses Monatsfavoriten-Ding für mich überlegt habe. Ich gucke mir am Monatsende immer nur die Liste meiner gelesenen Bücher an und entscheide dann ohne Rücksichtnahme der vergebenen Sterne, wie ich sie platziere. Was dabei rausgekommen ist? Seht ihr gleich...
Und tatatata: mein Jahresziel von 40 gelesenen Büchern habe ich auch schon diesen Monat geschafft. Da ich mir vorher nie aufgeschrieben habe, was ich gelesen hab, wusste ich auch nicht genau, wie viel ich mir vornehmen soll. Im nächsten Jahr muss ich da definitiv höher ansetzen, damit es auch wirklich eine Challenge ist;)
Und dann habe ich noch eine Frage. Zählt ihr eigentlich Re-Reads in eurer Liste der "Gelesene Bücher in 2013"? Ja oder? Ich war/bin mir da irgendwie unsicher.



1. Platz - Vampire Academy Frostbite: Schon nach Teil 2 der Reihe kann ich nachvollziehen, warum so viele Richelle Meads Bücher lieben. Beim Lesen war ich eine ganze Weile bei 4 Sternen. Doch dann im letzten Drittel legte die Geschichte nochmal so an Spannung zu, dass ich total überrascht war. Und zwar im "Wirklich jetzt?"-Stil;) Und ich finde einfach nichts dran zu meckern. Außerdem bin ich inzwischen absoluter Rose Fan!;) Ich liebe ihre Sturheit, das sie ständig widersprechen muss, ihren Kampfgeist, ihre Loyalität, usw. ;D Buch 3-6 habe ich mir auch gleich zum Geburtstag/ Weihnachten gewünscht. >>Goodreads<<
5/5 
 
2. Platz - Angelfall: Ebenfalls der Beginn einer neuen Reihe, bei der ich ganz gespannt bin, wie es weitergeht! Aber so einen kleine explosiven Brocken Information hätte ich mir zum Schluss schon gewünscht. Man tappt noch immer ziemlich im Dunkeln und in dem Fall gehöre ich mal zu den Ungeduldigen;) So hat mir der letzte Funke irgendwie noch gefehlt. Aber es liest sich übrigens auch auf Englisch ganz wunderbar:) Mehr dann in meiner Rezi, die noch diese Woche kommt. >>Goodreads<< 
★☆ 4½ /5

3. Platz - Göttlich verdammt: Schade, dass es nur auf Platz 3 gelandet ist. Aber die Konkurrenz war einfach stärker. Die Geschichte hat mir gut gefallen, denn es war spannend und endliiich wurde mal wieder wirklich Gebrauch davon gemacht, wenn man sich schon der Mythologie bedient. Ich mag das ja immer nicht, wenn nur ein bisschen was eingestreut wird, aber nicht richtig erklärt oder die Geschichte nicht so wirklich ein Vorteil daraus zieht. Das hat Josephine Angelini zum Glück sehr gut hinbekommen. Allerdings war ich mit den Charakteren teilweise etwas unglücklich. An sich mag ich sie alle, aber der ein oder andere war mir einfach zu blass. Während ich bei Dimitri oder Lissa aus VA schon weiß, wie sie ticken, bin ich mir da bei Lucas oder Jason Delos nicht so sicher. Der zweite Band wird noch diesen Monat gelesen, ich hoffe dann bin ich schlauer!;) >>Verlagsseite<< 
★☆ 4/5

Die restlichen Bücher im September:

04) Jungs sind wie Kaugummi 5/5
04) Der Schattengänger ★☆ 4/5 
04) Easy Going Sydney ★☆ 4/5 

Kommen wir zu den restlichen drei. Ich hab mich übrigens nicht vertippt: schon "schlimm" genug, dass ich mich bei Platz 1, 2 und 3 entscheiden muss. Der Rest liegt für mich auf Platz 4;) 
Bezüglich der Bewertung hätte eigentlich "Jungs sind wie Kaugummi" von Kerstin Gier auf den zweiten Platz gehört. Es ist auch eine witzige Geschichte und typisch Kerstin Gier eben. War für mich aber nur ein kleiner Abstecher in die Teenager Welt. Man weiß im Prinzip von Anfang an, was passieren wird. Macht aber gar nichts!!!
Der Schattengänger hat mir wieder besser gefallen als sein Vorgänger. Deswegen möchte ich auch unbedingt noch eine Rezension dazu schreiben. Denn auch Monika Feths Charaktere sind mir inzwischen wirklich ans Herz gewachsen.
Easy Going Sydney ist ebenfalls eine schöne Geschichte für Teenager. Für Teenager mit Fernweh. Sonja Bullen schafft es hier wirklich ein bisschen von dem Sydney-Feeling einzufangen. Fehlte nur noch ein BBQ im Freien;)

Ausblick für Oktober:

Während meiner Lesemarathon-Updates habe ich ja schon anklingen lassen, dass ich jetzt auch mal wieder was ganz anderes brauche. Also entweder etwas, was außerhalb des Jugendbuch- Genre liegt oder aber auch etwas Realitätsnahes ohne Fantasy-Elemente. Als wenn ich es geahnt hätte, hab ich da im Rahmen meiner SuB-Abbau Challenge schon mal zwei Bücher zur Verfügung. "Was danach geschah" hab ich schon begonnen und dann freue ich mich noch ganz besonders auf "Julia" von Anne Fortier. 

Liebe Grüße,
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡