Samstag, 3. Januar 2015

[Monatsfavoriten] Dezember - Was für ein Monat!

Hallo ihr Lieben!

Unerwartet gut war mein Lesemonat Dezember! Zustande gekommen aus einer Kombination von Weihnachtsbüchern, die allgemein ja eher dünner sind und Büchern mit Suchtfaktor, die sich in wenigen Tagen weglesen. Und mein eReader, den ich zu Weihnachten bekommen habe, hat auch noch dazu beigetragen. Auf jeden Fall war es mal wieder ein Monat mit sehr guten Geschichten, so dass es gleich 6(!) Mal 5 Sterne regnete. Und gerade Platz 1 und 2 liegen so dicht aneinander - ich konnte mich nur schwerlich entscheiden.

1. Platz - Onyx Schattenschimmer: Die Fortsetzung von Obsidian hat mir richtig gut gefallen. Besser als Band 1, weil man bereits vertrauer war mit den Charakteren und zudem wurde es durch neue "Gegenspieler" noch viel spannender. Für mich war das dann der perfekte Einklang zwischen Liebe, Freundschaft, neuen Rätseln und Action. Achso und ich habe Obsidian& Onyx eigentlich auf Englisch gelesen, aber ich bin kein Fan von den Covern, während die dt. Cover richtig toll aussehen. Lesen ließ es sich aber ganz einfach und ich werde auch auf Englisch weitermachen. >>Lovelybooks<<
5/5 

2. Platz - Wer die Lilie träumt: Ich war sofort wieder drin in der Geschichte von Blue & den Jungs und es hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Es ist manchmal kurios, hat aber gerade dadurch etwas Eigenes. Sprich es ist so, wie im ersten Teil;) Und da alle Charaktere nicht auf den Kopf gefallen sind und schrullig wie eh und je sind, ergeben sich zwischendurch auch wieder lustige Szenen. Außerdem ist mir wieder Maggie Stiefvaters Schreibstil aufgefallen - ich liebe ihn! >>Lovelybooks<<
5/5

3. Platz - Wie Julian es sah: Dies ist ein eShort zu R.J. Palacios "Wunder", von dem sehr viele begeistert waren - mich eingeschlossen. Julian war der fiese kleine Junge, der es Auggie in der Schule durch sein Mobbing schwer gemacht hat. Nun erfahren wir also mehr über ihn und es lohnt sich wirklich diesen kleinen Exkurs zu machen. Wenn ihr Wunder gelesen und geliebt habt, überlegt nicht lange und lest es einfach!;) >>Lovelybooks<<
5/5

Die restlichen Bücher im Dezember:
 
Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke 5/5
Cornelia Funke ist meine liebste Autorin aus Kindertagen und obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe dieser Geschichte gehöre, fand ich sie wirklich süß! Es bringt Weihnachtsstimmung und lässt einen Bilder-Adventskalender mehr wertschätzen, obwohl dieser magische Teil in Wirklichkeit natürlich nicht

Das Fest von John Grisham ★☆ 4/5
Ist auf jeden Fall auch ein nettes Buch für die Weihnachtszeit. Der Stress, die Vorbereitungen, erleuchtete Straßen durch Weihnachtsschmuck - das alles kommt perfekt zusammen und wird noch besser& lustiges dadurch, dass Luther & Nora Weihnachten ausfallen lassen wollen und sich stattdessen auf ihren Karibik-Urlaub vorbereiten. Ich hätte es noch viel besser gefunden, wenn mir auf Seite 28 nicht aufgegangen wäre, dass ich den Film (Verrückte Weihnachten) schon kenne;)

Obsidian #1 von Jennifer L. Armentrout 5/5 
Anfänglich etwas skeptisch, hat sich das ziemlich schnell gelegt und ich konnte nicht mehr genug von Katy und Deamons Wortgefechten bekommen! Und mit Katy als Buchbloggerin kann man sich gut identifizieren und sie ist sympathisch. Deshalb war klar, dass ich ganz schnell Band 2 brauche...

Lindbergh von Torben Kuhlmann 5/5
Ist eigentlich ein Kinderbilderbuch, aber auch für die Größeren ein wahrhafter Schatz. Ich liebe dieses Buch! Die Geschichte ist sehr süß und die Zeichnungen ein Traum. Die Idee dahinter ist, dass eine kleine Maus den jungen Charles Lindbergh dazu inspiriert das erste Flugzeug zu bauen. An den Bildern mag ich vor allem dieses nostalgische Aussehen...
 
>>Mehr Bilder<<

Selection von Kiera Cass3/5
Um ehrlich zu sein, habe ich von Kiera Cass das bekommen, was ich anhand des Klappentext erwartet/ befürchtet habe. Die Geschichte ist ganz nett, wobei auch ich nicht um den Gedanken herum kam, dass es sich hier um Panem meets Der Bachelor handelt. Für zwischendurch fand ich es ganz nett, aber mehr auch nicht. Dafür es mir zu vorhersehbar und oberflächlich. Außerdem ist bei mir weder der Funke für Maxon noch für Aspen übergesprungen.


Ausblick für Januar/ 2015:

Ich habe mich nun auch bei der Goodreads Reading Challenge festgelegt. In 2015 möchte ich 48 Bücher lesen. Am liebsten würde ich mir natürlich viel mehr vornehmen, aber man muss ja auch realistisch bleiben bzw. ich möchte mich dieses Jahr einfach nicht selbst stressen. Wie komme ich also nun auf 48? 4 Bücher pro Monat halte ich einfach für gut machbar und deswegen wird auch nicht aufgerundet. Und wenn ich eben doch mehr schaffe, kann ich mich freuen:)
Gestern habe ich mein erstes Buch "The Duff" beendet und fand es besser als erwartet. Nun lese ich "Throne of Glass", da es mir auf Instagram empfohlen wurde. Ich bin noch nicht so richtig drin, aber mal gucken, was noch so passiert. Ansonsten bin ich gerade mit der Fülle an guten Büchern auf meinen SuB absolut überfordert;P Keine Ahnung also, was ich als nächstes lese...

Ich wünsche euch einen guten Lesestart im Januar,
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡