Freitag, 22. Mai 2015

[TAG] Reader Problems

Bonjour!:)

Ich habe bei der lieben Carly diesen TAG entdeckt und hatte noch bevor ich alle Fragen gelesen habe, auch Lust diesen TAG mitzumachen. Da es ja doch einige Fragen sind und ich eure Geduld beim Lesen nicht strapazieren wollte, habe ich versucht mich zu jedem Punkt kurz zu fassen;)


1. Du hast 20.000 Bücher auf deinem SUB. Wie um alles in der Welt entscheidest du dich, was du als nächstes liest?

Oh Gott! Also falls ich so viele Bücher hätte, kann ich nur hoffen sie irgendwann bei Goodreads eingetragen zu haben, um annähernd einen Überblick zu bekommen. Und entscheiden würde ich dann danach, wie ich es jetzt auch mache: aufgrund von Empfehlungen und worauf ich eben gerade Lust habe.
2. Du bist halb durch ein Buch durch und es kann dich einfach nicht begeistern. Brichst du ab, oder bist du entschlossen, das Buch zu beenden? 

Rein aus Erfahrung: in den meisten Fällen bin ich trotzdem zu neugierig, ob es vielleicht noch besser wird und gebe diese Hoffnung nur selten auf.

3. Das Ende des Jahres naht, und du bist soooo dicht dran, die Anzahl der Bücher, die du dir für das Jahr vorgenommen hast, zu schaffen, und doch so weit entfernt... Versuchst du, aufzuholen und wenn ja, wie?

So ähnlich ging es mir Ende 2014 und es hat mich nur noch mehr angespornt. Aber das Ziel muss natürlich schon noch realistisch erreichbar sein.

4. Die Titelbilder einer Reihe, die du liebst, PASSEN. EINFACH. NICHT. ZUSAMMEN! Wie gehst du damit um? 

Ätzend sowas! Ich bin gespannt, wie das jetzt bei Throne of Glass enden wird. Ansonsten mich nach Alternativen umschauen. Und unter den englischen oder amerikanischen Ausgaben wird es da schon was geben, wo die Bücher zusammenpassen.

5. Jeder - aber auch absolut JEDER! - liiiiieeeebt ein Buch, das du wirklich, wirklich nicht magst. Bei wem heulst du dich aus, wer versteht diese Gefühle?

Bei euch? Meinen Freunden? Sowas ist echt doof, schließlich will man ja, dass einem am besten ALLE Bücher gefallen;) Aber so ist das eben.

6. Du liest ein Buch und plötzlich schießen dir die Tränen in die Augen - in der Öffentlichkeit. Wie gehst du damit um? 

Ich gehöre eher zu der beherrschten Sorte Mensch - leider. Aber wenn mich ein Buch tatsächlich mal so berührt, dass selbst in der Öffentlichkeit die Tränen kommen, dann lasse ich sie schlichtweg kullern.

7. Die Fortsetzung eines Buches, das du geliebt hast, ist gerade erschienen - aber du hast eine ganze Menge der Handlung des Vorgängers schlicht vergessen. Was jetzt? Liest du den letzten Band einfach nochmal? Suchst eine Zusammenfassung der Handlung im Internet? Sparst dir die Fortsetzung?! Heulst frustriert???!!!

Ich muss gestehen,  mir fehlt oft die Geduld ein Buch nochmal zu lesen, weil ich an die vielen ungelesenen denken muss, die noch auf mich warten. Also suche ich Zusammenfassungen oder bei Youtube sind die nicht spoilerfreien book discussions auch hilfreich;)

8. Du willst deine Bücher nicht verleihen. Niemandem. NIEMANDEM. Wie lehnst du höflich ab, wenn jemand dich darum bittet?

Sage ganz ehrlich meine Meinung, warum ich dieses Buch nicht verleihe.

9. Leseflaute! Du hast im letzten Monat 5 Bücher angefangen und direkt wieder aufgegeben. Wie überwindest du diesen furchtbaren Zustand? 

Kommt drauf an. Entweder versuche ich es mit weiteren Büchern oder ich lege wirklich einfach eine Pause ein. Manchmal soll es einfach nicht sein oder es schwirren einem zu viele andere Dinge im Kopf herum. Klar hat man da evtl. das Gefühl etwas zu verpassen, aber glücklicherweise geht das Leben trotzdem weiter;) Und man kann ja auch mal was anderes ausprobieren in der Zwischenzeit. Mir macht das Lesen danach auf jeden Fall wieder mehr Spaß, als wenn ich verkrampft versuche zu lesen.


10. Es gibt diesen Monat so, soooo viele Neuerscheinungen, die du unbedingt lesen willst - wieviele davon kaufst du tatsächlich?

Da ich immer sehr darauf achte meinen SuB nicht allzu schnell anwachsen zu lassen, wird es letztendlich nur max. 1. Alle anderen landen dann eben auf der Wunschliste.

11. Tja, nun hast du sie gekauft, und du konntest es ja kaum erwarten, sie zu lesen - wie lange sitzen sie jetzt auf deinem Regal rum, bis du sie wirklich liest?

Schande über mein Haupt: meistens viel zu lange! Es ist als würde es mich beruhigen, wenn sie im Regal stehen und ich sie jederzeit lesen könnte. Und dann greife ich nach Bibliotheksbücher, weil die ja sonst vergriffen sein könnten xD Schlimm...ich hasse das selbst, aber so ticke ich leider^^


Ich wünsche euch ein wunderschönes langes Wochenende!
Liebe Grüße
Eli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡