Montag, 3. August 2015

[Rezension] Finding Audrey von Sophie Kinsella

Audrey can't leave the house. She can't even take off her dark glasses inside the house. Then her brother's friend Linus stumbles into her life. With his friendly, orange-slice smile and his funny notes, he starts to entice Audrey out again - well, Starbucks is a start. And with Linus at her side, Audrey feels like she can do the things she'd thought were too scary. Suddenly, finding her way back to the real world seems achievable. 
Be prepared to laugh, dream and hope with Audrey as she learns that even when you feel like you have lost yourself, love can still find you... (Quelle)

Meine Meinung

„Finding Audrey“ ist Sophie Kinsellas erstes Jugendbuch. Chic-Lit Romane schreiben kann die Autorin hervorragend und ich habe wirklich gehofft, dass es mit diesem Debüt genauso sein wird. Und gerade da ich weiß, was ich von Sophie Kinsella sonst so zu erwarten kann, waren meine Erwartungen hoch.

Ich glaube es waren gerade mal die ersten Sätze, die ich gelesen hatte und schon war ich beruhigt, um nicht zu sagen bestens unterhalten. Denn sogleich trat der typische Kinsella Humor in Aktion. Der Grund dafür: Audreys Mum ist am Durchdrehen. Ihrer Meinung nach ist Audreys Bruder Frank spielsüchtig und als er es mal wieder auf die Spitze treibt, ist Audreys Mum Anne drauf und dran den Computer aus dem Fenster zu werfen.
OMG, Mum´s gone insane.
Not normal Mum-insane. Serious insane.
Normal Mum-insane: Mum says, “Let´s all do this great gluten-free diet I read about in the Daily Mail!”
Anne kam mir vor wie eine typische Protagonistin aus Kinsellas Chic-Lit Büchern. Sie verrennt sich in irgendwas, richtet dadurch ein ziemliches Chaos an, aber im Grunde genommen tut sie alles aus einer guten Absicht heraus. Nur das Anne eben schon den Mann an ihrer Seite gefunden hat;) Ich mochte sie gern und ohne sie würde die ganze Geschichte wohl nicht funktionieren. Genauso oder vielleicht noch etwas mehr mochte ich Audreys Bruder Frank. Zusammen mit seiner Mutter war einfach immer eine lustige Szene vorprogrammiert. Von dieser Familie würde ich wirklich liebend gern noch mehr lesen. Also Frau Kinsella - wie wär´s mit einem Spin-off in dem Frank dir Hauptrolle spielt?;D

Aber nun zu Audrey. Sie ist witzig, schlau und einfach rundum sympathisch. Doch Audrey selbst sieht diese Eigenschaften nicht. Stattdessen versteckt sie sich hinter einer Sonnenbrille und meidet am liebsten jeglichen Kontakt, außer zu ihren Familienmitgliedern (wobei man sagen muss, dass es ihr selbst mit denen schwer fällt). Denn Audrey hat eine soziale Angststörung und Depression. Ein heikles Thema, das die Autorin den jugendlichen Lesern wirklich gut näher bringt. Auch wenn inzwischen viel offener über psychische Erkrankungen gesprochen wird, ist es für viele Betroffene trotzdem nicht leicht damit umzugehen. Und eine Broschüre kann auch nur schwerlich zeigen, was sich in dem Betroffenen abspielt, wie er sich fühlt und was er denkt. Da ist ein Jugendroman eine gute Möglichkeit. Und auch wenn „Finding Audrey“ nicht alle Facetten zeigen kann, so bekommt man doch einen Eindruck vom Leidensdruck, den Therapiemaßnahmen und den kleinen Fortschritten, die viel bedeuten können.
Wie man merkt: mich hat das Buch zu 100% überzeugen können. Es wimmelt vor sympathischen Charakteren (die alle ihre Macken haben;) und der Aufbau ist ebenfalls spannend gestaltet. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, was ebenfalls sehr gut geklappt hat, da Sophie Kinsella a) einen angenehmen Schreibstil hat und b) auch sehr umgangssprachliche Wörter benutzt. D.h. wenn ihr nicht viel auf Englisch lest, könnte das ein guter Einstieg sein. Ich verlinke euch hier mal die Leseprobe.

Fazit
Die perfekte Mischung aus lustigen Familiensituationen, ein bisschen Liebe, aber auch ernsthafteren Themen. Es gibt Szenen, die einen unterhalten, weil man sich so gut mit ihnen identifizieren kann, aber auch jene, die einem Verständnis rund um das Thema Angststörung vermitteln (ohne sich deprimierend auszuwirken). Absolute Empfehlung!

5 von 5 Sternen
"Finding Audrey" von Sophie Kinsella
Taschenbuch
Verlag: Doubleday Childrens
Seiten: 288
Preis: 12,95€

Vielen herzlichen Dank an Blogg dein Buch und Penguin Random House UK für dieses Rezensionsexemplar!

Auf Deutsch: „Schau mir in die Augen Audrey“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Egal was euch nun nach dem Lesen des Beitrags in den Kopf kommt - schreibt es mir. Ich freue mich riesig über jedes einzelne Kommentar! ♡